2. Herren: „Müssen härter spielen“

  • 15. November 2021
Ben Bochenek. Foto: Patrick Willner

Die hohe 55:103-Niederlage der 2. Herren beim EBC Rostock 2 am Sonnabend war eindeutig, aber ebenso lehrreich. „Wir müssen lernen, dass wir härter spielen müssen. Ganz klar“, sagte Trainer Torben Haase und zählte weiter auf: „Härter spielen, mehr Energie, mehr Einsatz, mehr Konzentration. Und wir müssen rebounden. Das ist ja nicht erst seit dem Spiel ein Problem, sondern das haben wir schon länger. Man sagt ja immer: Rebounds entscheiden die Spiele.“

Gegen die Rostocker Riesen Toni Nickel (2,04 Meter) und Daniel Lopez Dittert (2,06 Meter) besaß man beim Angeln nach den abprallenden Bällen immer wieder das Nachsehen. Vor der Halbzeit sah es noch ordentlich aus, was die Rister ablieferten: „Wir haben gut gespielt, leider sind ein paar Würfe nicht ’reingefallen. Es war nicht alles schlecht, das Ergebnis spiegelt nicht so ganz wider, wie das Spiel eigentlich lief, aber im Endeffekt muss man sagen, dass wir nicht hart genug gespielt haben“, so der Trainer.

Nach 20 Spielminuten lag seine Mannschaft schon mit 23:50 im Hintertreffen, ehe es nach dem Seitenwechsel noch deutlicher wurde. Seine Jungs versuchten, sich zurück ins Spiel zu kämpfen, aber man habe letztlich die Kurve nicht gekriegt, so Haase. „Die Rostocker haben viel mehr Würfe gehabt, weil wir nicht gut gereboundet haben und weil wir auch viele Bälle weggeschmissen haben“, bemängelte er.

Nach der Partie in Rostock gehen auch die kommenden beiden Spiele der „Zweiten“ auswärts über die Bühne: Am 27. November in Bargteheide und am 1. Dezember in Itzehoe.

  • SC Rist (Punkte): Tangermann (12), Paukste (10), Alegbe (7), Bochenek, Mbodjé (je 6), Mohl, Schmidt (je 4), Schrader, Willner, Wulf (je 2), Krüger.