1. Herren: Im letzten Viertel ging ihnen die Luft aus

  • 11. Dezember 2021
Martin Jelic war einer der Macher der Aufholjagd, die unbelohnt blieb.
Foto: Manningeaux

Die Rister kämpften sich in Wolmirstedt nach einem misslungenen Auftakt wieder heran, verloren aber am Ende 73:86. Beginn und Ausgang hingen nach Ansicht von Rist-Trainer Stephan Blode unmittelbar zusammen: „Ich glaube, wir hätten mehr zu unserem Spiel finden können und länger das Tempo diktieren können, wenn wir defensiv besser gestartet wären.“

1:12-Auftakt

Man hätte sich zu Beginn der Begegnung gut und gerne vor einer Woche wähnen können, als die Rister gegen Bernau fast nach Belieben trafen. Nur waren die Vorzeichen diesmal umgekehrt: Wolmirstedt brachte den Ball in schöner Regelmäßigkeit im Korb unter, legte ein 12:1 vor und konnte sich anfangs darauf verlassen, dass es Punkte gab, wenn an der Dreierlinie abgedrückt wurde. Den Ristern blieb nichts Anderes übrig, als sich auf den mühsamen und kräftezehrenden Weg zurück ins Geschehen zu machen. Leichter gesagt, als getan, wenn der Gegner weiterhin mit Treffsicherheit glänzt. Also stand es nach dem ersten Viertel aus Wedeler Sicht 16:29.

„29 Punkte im ersten Viertel dürfen wir niemals kassieren, auch aus den Situationen, aus denen wir sie kassiert haben. Das hat mit Eins-gegen-Eins-Defense, das hat mit Pick-and-Roll-Defense, das hat mit dem Mitbewegen, wenn sich der Ball bewegt, zu tun“, sagte Blode.

Ins Spiel zurückgekämpft

Die großen Anstrengungen, die seine Jungs an den Tag legten, um den Rückstand abzutragen, zahlten sich aus: Sie verkürzten im zweiten Abschnitt auf 25:33, um sich postwendend wieder einen Wolmirstedter Dreier einzufangen. Später pirschte man sich auf 41:45 heran und ging beim Stand von 43:49 in die Halbzeit.

Die Rister waren mehrmals drauf und dran, den Wolmirstedtern ganz nahe auf die Pelle zu rücken, doch das wussten die Gastgeber dann stets zu verhindern, nach wie vor gerne per Distanzwurf, der weiterhin hochprozentig versenkt wurde. Mitte des dritten Viertels schien es so weit: Nur noch 55:58. Dann traf Martin Bogdanov, dann Marc Nagora für Wolmirstedt.

Kurzzeitführung dank Jelic

Der nächste nachdrückliche Anlauf in Richtung Führungswechsel folgte, als Martin Jelic kurz vor der letzten Viertelpause einen Dreier zum 62:63 losließ. Jetzt klappte es: Wieder dank des Kroaten, der mit einem Korbleger die erste Wedeler Führung seit dem 1:0 herbeiführte (64:63). Die Gegenbewegung durch vier Punkte der Hausherren in den Anfangssekunden des Schlussabschnitts veranlasste Blode schnurstracks zu einer Auszeit. Aber Wolmirstedt hatte weiterhin deutlich Oberwasser, zog auf 77:64 davon. Die Rister konnten nicht mehr Schritt halten.

„Wir hatten diese Fähigkeit heute nicht“

„Das Ende, das vierte Viertel war das Resultat des Auftakts“, sagte Blode. „Wenn man in der ersten Halbzeit schon zweistellig zurückliegt, dann kostet es sehr viel Energie, ins Spiel zurückzukommen. Das haben wir gemacht. Wir haben das zweite und dritte Viertel deutlich gewonnen. Und zum vierten Viertel muss man sagen: Es ist eine Fähigkeit im Basketball, in den entscheidenden Momenten die Würfe zu treffen. Diese Fähigkeiten hatten die Wolmirstedter, deswegen haben sie verdient gewonnen. Wir hatten diese Fähigkeit heute nicht. Das haben wir in den letzten sechs Spielen gezeigt, heute aber nicht und deshalb ist es so ausgegangen, wie es ausgegangen ist.“

Nächsten Sonnabend gegen Schwelm

Bevor die Weihnachtspause beginnt, beschert der Spielplan den Ristern am kommenden Sonnabend (18. Dezember, 19:30 Uhr, Steinberghalle) die Aufgabe EN Baskets Schwelm. Karten für die Partie gibt es unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-en-baskets-schwelm-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-18-12-2021/e1711610

  • SC Rist (Punkte): Drescher (22), Walker (18), Jelic (15), Hollatz (9), Möller (3), Adomaitis, Hoffmann, Sredojevic (je 2), Jentz, Kröger, Kuku, Paukste.
  • Statistik…