WNBL: Versäumt, die Tür ganz zu schließen

  • 6. März 2023
Foto: Manningeaux

„Wir haben von Anfang an unser Spiel aufgezogen“. Diese Aussage von Jan-Christian Both beschrieb die erfreuliche Seite des 89:64-Sieges im WNBL-Achtelfinalhinspiel über die BasketGirls Ruhr aus Bochum und Hagen.

„Druck ausüben auf den Gegner, um so zu Ballgewinnen zu kommen, die zu einfachen Körben führen. Das hat in der ersten Halbzeit sehr gut geklappt, deswegen waren wir auch mit 27 Punkten vorne“, sagte er. So weit, so gut. Doch es gab auch eine weniger ansehnliche Seite. Both: „In der zweiten Halbzeit haben wir dann komplett aufgehört damit und dann war es auf einmal ein offenes Spiel.“ Und das, obwohl der Rist-Trainer in der großen Pause zwischen zweitem und drittem Viertel wohlweislich mahnende Töne hatte anklingen lassen. Er traute dem Braten nicht und behielt recht. „Ich habe zur Halbzeit eine klare Ansage gemacht: Einmal hingucken und dann das Ergebnis auf Null setzen, weil es dann ein anderes Spiel ist“, sagte Both.

„Nie so wirklich in Gefahr, aber trotzdem unnötig“

Die Spielanlage der Mädchen aus dem Ruhrgebiet ähnelt jener der Risterinnen, „sie haben es gut geschafft, uns im Eins-gegen-eins zu schlagen. Wir haben es im Umkehrschluss nicht geschafft, das Eins-gegen-eins zu verteidigen, in der zweiten Halbzeit auszuhelfen und zu rotieren“, bemängelte Both. Völlig überrumpeln ließen sich seine Schützlinge aber auch nicht, sondern hielten Bochum/Hagen stets auf Abstand. „Es war nie so wirklich in Gefahr, aber trotzdem unnötig. Statt mit 40 zu gewinnen, gewinnst du nur mit 25 und hast noch einen kleinen Spalt aufgelassen, anstatt die Tür nach dem Hinspiel schon zuzumachen“, sagte er.

Den Gegner im Rückspiel „nicht auf die leichte Schulter nehmen“, lautet Boths Forderung vor der Partie in der Steinberghalle (Sonnabend, 11. März, 14:00 Uhr), die darüber entscheidet, wer ins Viertelfinale vorstößt. „Da müssen wir von Anfang an noch mal voll fokussiert herangehen und sollten es vermeiden, gleich mal mit zehn Punkten hinten zu liegen und nervös zu werden. Denn dann kann es echt noch mal kritisch werden“, sagt er. Zur Anwendung kommt die altbekannte Europapokalvorgehensweise: Das bedeutet, dass Bochum/Hagen 25 Zähler aufholen muss, um die Risterinnen noch am Weiterkommen zu hindern.

  • SC Rist: Babaieva, Baldauf, Byvatov, Ehmer, Huber-Saffer, Laabs, Lotta Linke, Luise Linke, Severin