WNBL: Einzug ins Viertelfinale

  • 12. März 2023

Wie im vergangenen Jahr hat der SC Rist in der U18-Bundesliga WNBL den Einzug ins Viertelfinale geschafft, steht somit deutschlandweit erneut unter den besten Acht und kämpft am 26. März (auswärts) sowie 2. April (heim) mit der TG Neuss um den Einzug in die Vorschlussrunde. Die Wedelerinnen bezwangen im Achtelfinalrückspiel die BasketGirls Ruhr mit 84:57.

Helene Ehmer. Foto: Manningeaux

„Am Anfang der Saison hätte ich nicht gedacht, dass wir so eine Saison abliefern und Tabellenführer sind. Mit den Playoffs hatte ich schon gerechnet. Dass wir da als Erster reingehen und in der ersten Runde Favorit sind, war sicher nicht zu erwarten. Aber die Mädels haben sich über die Saison gut gemacht und jetzt haben wir es uns verdient, im Viertelfinale zu stehen“, sagt Jan-Christian Both, der das WNBL-Traineramt in Wedel Anfang Dezember 2021 von Gregor Prehsl übernahm und die Risterinnen bereits vor gut einem Jahr ins Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft führte.

Boths Warnung, nach dem 89:64-Sieg des vergangenen Wochenendes im Rückspiel gegen die BasketGirls Ruhr aus Bochum und Hagen ja nichts mehr anbrennen zu lassen, beherzigten seine Schützlinge und legten im ersten Viertel ein 30:9 vor. „Wir haben also noch einmal 21 Punkte auf die 25 draufgelegt, damit war das Ding durch“, so der Wedeler Trainer. Unter anderem in der Verteidigung sah Both trotz des deutlichen Sieges Verbesserungsbedarf: „Wir hatten auch schwächere Phasen, haben es dann aber wieder geschafft, uns zusammenzureißen und uns auf unsere Stärken zu besinnen“, sagte er.

Viertelfinalgegner Neuss bezwang Braunschweig-Wolfenbüttel im Rückspiel mit 74:57, nachdem man in der Vorwoche noch knapp 72:75 gegen die Niedersächsinnen verloren hatte. Die TG baut unter anderem auf Spielerinnen, die gleichzeitig dem Neusser Zweitligakader angehören.

  • SC Rist: Babaieva, Byvatov, Ehmer, Huber-Saffer, Lotta Linke, Luise Linke, Sattelkau, Severin.