Jugend trainiert für Olympia: Dritter und neunter Platz für JRG-Mädchen

  • 6. Mai 2023

Das Johann-Rist-Gymnasium und der Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia: Diese Verbindung hat dem Wedeler Basketball bereits so einigen Erfolg beschert. 19 Goldmedaillen haben die JRG-Auswahlen in der Vergangenheit gewonnen. Auch wenn das ein paar Jahre zurückliegt, so kam jüngst eine weitere Platzierung auf dem Treppchen hinzu.

Mit einem starken dritten Rang in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2008 und 2009) und einem neunten Platz in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2006 und 2007) ließen die Rist-Mädchen beim Bundesfinale in Berlin aufhorchen.

WIII: Knappe Niederlage im Halbfinale, dann Bronze geholt

Alle neun Spielerinnen, die in der Hauptstadt in der Wettkampfklasse III für das JRG, sind Mitglieder des SC Rist. In der Vorrunde holten sie klare Siege gegen die Eichenschule Scheeßel (Niedersachsen) sowie das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten (Saarland), während man der Berliner Sportschule unterlag. Nach zwei weiteren Siegen in der Zwischenrunde (gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen, Nordrhein-Westfalen, sowie die Christophorusschule Rostock, Mecklenburg-Vorpommern) trafen die Risterinnen im Halbfinale auf das Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal (Baden-Württemberg). Es gab eine knappe 23:26-Niederlage, im Spiel um den dritten Platz aber setzten sich die JRG-Mädchen durch (22:18 gegen das Clavius-Gymnasium Bamberg, Bayern).

In der Wettkampfklasse II schlossen die Wedelerinnen die Vorrundengruppe A mit zwei Niederlagen und einem Sieg auf dem dritten Rang ab. Die Zwischenrunde wurde erfolgreich gestaltet, man bezwang die Vertreterinnen Mecklenburg-Vorpommerns und Sachsen-Anhalts. Im Spiel um den neunten Platz setzte sich das JRG gegen das Peter-Wust-Gymnasium Merzig (Saarland) durch.