EM, dann WM: Rastlose Byvatov – Huber-Saffer in Madrid dabei

  • 7. Juli 2023
Marianna Byvatov (linkes Bild) und Paula Huber-Saffer.
Foto: Manningeaux

Marianna Byvatov, die zur neuen Saison vom SC Rist zum Bundesligisten BC Marburg wechselt, nimmt diesen Sommer das vollständige internationale Programm mit. Mit der deutschen Auswahl schloss sie kürzlich die U18-EM in Konya (Türkei) auf dem elften Platz ab und überzeugte bei dem Turnier mit vielseitigen Auftritten (8 Punkte, 5,3 Rebounds, 3,7 Assists pro Spiel). Im letzten Spiel (79:63-Sieg gegen Israel) kam sie auf 16 Zähler, fünf Rebounds und Ballgewinne sowie vier Assists.

Schon Mitte Juli geht es für Byvatov bei der U19-WM in Madrid weiter. Dann übrigens an der Seite von Paula Huber-Saffer. Die Centerspielerin wurde wie ihre bisherige Rist-Kollegin ins deutsche Aufgebot für die Weltspiele berufen. Deutschland trifft in Madrid in der Gruppenphase auf Taiwan, Mali und die USA.

Huber-Saffer bereitete sich mit den U19- und U20-Damen in Kienbaum auf die WM vor – samt Vergleichsspielen: Erst kürzlich bezwangen die Deutschen die Niederlande mit 70:66 und Argentinien mit 63:49, Huber-Saffer erzielte in beiden Partien jeweils zwei Punkte.