Ob Hase oder Bär: Sredojevic zeigt immer tierischen Einsatz

  • 13. Juli 2023
Nikola Sredojevic. Foto: Manningeaux

Stephan Blode beschrieb ihn mal als Duracell-Hasen. Nikola Sredojevic ist ein nimmermüdes Energiebündel, ein Volldampf-Basketballer. Um der Kraftkomponente Rechnung zu tragen – schließlich ist der 20-Jährige mit einem „Kampfgewicht“ von annähernd 100 Kilogramm ausgestattet – hat Blodes Nachfolger als Rist-Trainer, Hamed Attarbashi, den Vergleich mit dem Hasen aus der Batteriewerbung noch erweitert. „Nikola verteidigt wie ein Duracell-Bär. Ich wollte nicht Duracell-Hase sagen, denn dafür ist er zu kräftig. Er hat diese Energie und reißt alle mit“, sagt Attarbashi.

„Immer 100 Prozent“

Um fast zehn Minuten stieg Sredojevics mittlere Einsatzzeit in der vergangenen Saison im Vergleich zu 2021/22. „Nikola hat die genutzt“, sagt Christoph Roquette, der Sportliche Leiter des SC Rist. „Er treibt das Team an, sei es im Training, sei im Spiel. Immer 100 Prozent. Manchmal muss man Nikola auch einfangen, damit er nicht überdreht“, so Roquette. Während Werte der vergangenen Spielzeit wie 5,6 Punkte und 2,2 Rebounds pro Partie statistisch festgehalten wurden, steht höchstens zwischen den Zeilen, was der BWL-Werksstudent der Wedeler Medac GmbH in der Verteidigung leistet: Offensivfouls annehmen, sich wie eine Klette an Gegenspieler hängen, nach verloren geglaubten Bällen hechten und sich im Kampf um die Abpraller mit vollem Einsatz in die Schlacht schmeißen.

Sredojevic (Jahrgang 2002) verbindet leistungsbezogenen Basketball mit einem Hochschulstudium. „Es ist ganz toll, solche Spieler in unseren Reihen zu haben, die auch vom Einsatz und von der Einstellung her auf dem Basketballfeld vorangehen und die beweisen, dass man immer noch auf diesem Niveau spielen, gleichzeitig auch seinen Geist trainieren und sich auf allen Ebenen weiterentwickeln kann“, findet Attarbashi.