Luise Linke: Gold bei der B-EM

  • 20. August 2023
Luise Linke. Foto: Manningeaux

Luise Linke hat die B-EM (U16) gewonnen. Die 15-Jährige wirkte bei dem Turnier in Podgorica (Montenegro) in allen sieben Spielen mit und erzielte im Schnitt 6,3 Zähler sowie 7,4 Rebounds. Letzteres war der zweitbeste Wert innerhalb der Auswahl des Deutschen Basketball-Bunds.

Beim Finalsieg über die Gastgeberinnen (65:57) kam die Risterin zu einem rund zehnminütigen Einsatz, in allen vorherigen Partien stand Linke mindestens 13 Minuten auf dem Feld. Vor allem bei den deutlichen Erfolgen über Norwegen und Estland wusste sie zu überzeugen.

Zum 131:26 gegen die Skandinavierinnen trug sie nicht nur 14 Punkte und neun Rebounds bei, sondern bereitete auch drei Körbe durch Pässe unmittelbar vor und bilanzierte ebenso viele Ballgewinne. Der Sieg gegen Estland war gleichermaßen ungefährdet und Linke mit 13 Zählern sowie zwölf Rebounds und drei Ballgewinnen abermals gut aufgelegt. Durch das Erringen des Titels bei der B-EM hat Deutschland den Aufstieg in die A-Gruppe geschafft.