1. Herren: Saisoneröffnung am Sonntag: Spielbeginn auf 17:30 Uhr verschoben – WM-Finale am Steinberg miterleben

  • 8. September 2023
Hamed Attarbashi gibt während des Vorbereitungsspiels gegen Neustadt Anweisungen. Foto: Manningeaux

Die ersten Vorbereitungsspiele sind bestritten, am Sonntag (10. September, Achtung: Der Spielbeginn wurde wegen des WM-Endspiels auf 17:30 Uhr verlegt) stellen sich die Rister im Rahmen der Saisoneröffnung in der Steinberghalle offiziell dem Wedeler Publikum vor. Zuvor wird in der Steinberghalle auf der Großbildleinwand sowie im Foyer das WM-Endspiel Deutschland gegen Serbien in Direktübertragung gezeigt.

Zu Gast ist der SC Rasta Vechta II, der in der vergangenen Saison den Durchmarsch schaffte und dem als ProB-Aufsteiger gleich der Sprung in die ProA gelang. Karten für das Spiel gibt es nur vor Ort zu kaufen, Erwachsene zahlen 7 Euro, Jugendliche 5 Euro und Kinder bis 15 Jahre 3 Euro. Präsentiert wird das Spiel von der Stadtsparkasse Wedel. Die „Zweite“ des Bundesliga-Rückkehrers hat sich noch einmal kräftig verstärkt, die Niedersachsen versammeln unter anderem mehrere hochveranlagte Nachwuchsspieler wie Joshua Bonga, Johann Grünloh und Jack Kayil in ihren Reihen.

Das Duell mit Vechta findet am Sonntag in einem echten Heimspielrahmen statt, das bedeutet: Die Cheerleader sind ebenso dabei wie die Yalla Risters, das Geschehen bei der Basketball-WM wird übertragen. Dauerkarten für alle Heimspiele der 1. Herren in der Saison 2023/24 sind ab diesen Donnerstag (7. September) unter https://ristwedel.reservix.de/events zu erwerben. Die Bestellung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

So läuft bisher die Vorbereitung

Der Zusammenarbeit mit den Veolia Towers Hamburg entsprechend hat Rist-Trainer Hamed Attarbashi in den bisherigen Übungseinheiten und in den Vorbereitungsspielen nicht immer alle Mann an Bord. „Die jungen Spieler entwickeln sich toll, wir kommen als Mannschaft immer weiter zusammen“, sagt Attarbashi. „Wir hatten vom Ergebnis her einen absoluten Tiefpunkt, aber wir haben die richtigen Schlüsse daraus gezogen“, meint er.

Was wollte und was will Attarbashi von seinen Mannen in den Probeläufen sehen? „Die Sachen, die wir im Training machen“, betont er. „Intensität und dass wir auf dem Feld den Mannschaftsgeist erkennen können. Dass sich die Mechanismen einspielen. Für alle ist jetzt klar, was der Standard ist. Den muss jeder erfüllen, und das weiß jetzt jeder. Und der Einsatz ist immer da“, sagt der Trainer.

Arbeit gibt es noch reichlich, insbesondere auch in taktischer Hinsicht. „Da sind wir noch am Anfang“, so Attarbashi. „Wir sind ja eine komplett neue Mannschaft, die vorher so noch nie zusammentrainiert hat. Und wir haben beim Training auch immer unterschiedliche Situationen“, erläutert er. „Wir haben eine sehr hohe Intensität und haben es hinbekommen, dass wir konstant hart spielen. Das ist der erste Schritt“, so Attarbashi.

Die bisherigen Ergebnisse der Vorbereitungsspiele:
65:84 gegen Bargteheide (1. Regionalliga)
78:80 gegen Bremerhaven (ProA)
66:71 gegen Neustadt (1. Regionalliga)
83:74 gegen Ludwigsburg (ProB Süd)