1. Herren: Neugier und Freude vor Saisonbeginn in Schwelm

  • 28. September 2023
Hamed Attarbashi im Gespräch mit Daniel Johansson. Foto: Manningeaux

Nein, es ist nicht so, dass Hamed Attarbashi der bevorstehende Saisonstartschuss schlaflose Nächte bereiten würde. Unberührt lässt den 47-Jährigen der ProB-Auftakt aber auch nicht. „Es ist klar, dass man sich darauf freut und ein bisschen aufgeregt ist. Aber das ist etwas Positives: Neugier und Freude“, sagt Attarbashi vor seinem ersten Pflichtspiel als Wedeler Trainer, das seine Mannschaft am Sonnabend (30. September, 19:30 Uhr) bei den EN Baskets Schwelm bestreitet.

„Die Jungs werden sich zerreißen“

Rund sieben Wochen Vorbereitung liegen hinter den Ristern, acht Mal probte Attarbashi dabei mit seiner jungen Mannschaft in Testspielen den Ernstfall: „Wir haben streckenweise echt gute Leistungen gezeigt und erfolgsversprechend gespielt“, sagt der Trainer und verweist nicht zuletzt auf die Verteidigungsleistungen in den Vergleichen mit Vechta II und Itzehoe. Dazu sei es gekommen, „weil die Jungs Gas geben. Ich kann nicht versprechen, dass wir ein offensives Feuerwerk abliefern, aber die Jungs werden sich zerreißen“, so Attarbashi.

„Schwelm ist immer schwierig“

„Schwelm ist immer schwierig“, sagt der Sportliche Leiter Christoph Roquette über den Auftaktgegner. Die Mannschaft verfüge über „eine gute Fankultur und eine gute Halle“, die Schwelmer seien „abgezockt, sie wissen, was sie tun, und haben langjährige ProB-Spieler“, erläutert er. „Das ist schon ein Gegensatz zu unserer Mannschaft. Die Schwelmer sind erfahren. Wir sind jung und hungrig und für Überraschungen gut“, sagt Attarbashi.

Schwelms namhafteste Kräfte sind der als Dreierschütze bekannte Chris Frazier, Thomas Reuter und Robert Merz, die alle über Erfahrung aus der ProA und im Falle Frazier auch aus der Bundesliga verfügen. Reuter, den Attarbashi früher in der Landesauswahl Nordrhein-Westfalens betreute, kam im Sommer aus Münster (ProA) nach Schwelm. Unter den insgesamt neun Neuen befindet sich mit dem Niederländer Sven Cikara ein Mann, der 2022/23 in der 1. Regionalliga West beim SV Haspe 70 auftrumpfte, und mit dem Kanadier Khalil Miller ein ausgezeichneter Verteidiger.