1. Damen: Ein erfolgreiches Wochenende

  • 4. März 2024
Nele Gleitsmann war gegen Ahrensburg besonders gut aufgelegt. Foto: Manningeaux

Zwei Tage, zwei Siege: Das Wochenende war für die Risterinnen in der 1. Regionalliga ein erfolgreiches. Erst bezwangen sie am Sonnabend auswärts den Ahrensburger TSV (74:49) und setzten sich keine 24 Stunden später in der Steinberghalle gegen den BBC Halle (90:62) durch.

In beiden Begegnungen musste Trainer Jan-Ove Stukenburg auf die Dienste von Antonia Laabs (Fußverletzung) verzichten. Gegen Ahrensburg (u.a. mit Paula Huber-Saffer und Jillian Schwarz) ließ man zunächst viele Chancen ungenutzt. Dennoch stand nach 20 Spielminuten eine 40:33-Führung zugunsten Wedels. „Im dritten Viertel haben wir das Tempo angezogen“, sagte Stukenburg. Er sah, wie sich seine Schützlinge auf 59:38 absetzten. „Das vierte Viertel haben wir dann genutzt, um in Hinblick auf das WNBL-Achtelfinale ein paar Sachen zu üben“, erläuterte er. Das Hinspiel gegen die TG Neuss steht am Sonntag (10. März) an. Nele Gleitsmann zeigte sich in Ahrensburg besonders treffsicher, versenkte sechs Dreier und erzielte insgesamt 24 Punkte.

Gutes Zusammenspiel gegen den BBC Halle

Gegen den ersatzgeschwächten BBC Halle eröffneten die Risterinnen mit großer Treffsicherheit, kamen im Auftaktviertel bereits auf 33 Zähler. „Wir haben das dann souverän heruntergespielt. Am Anfang des dritten Viertels waren wir etwas unkonzentriert, haben uns dann aber wieder gefangen. Und auch in dem Spiel haben wir im letzten Viertel hauptsächlich für Neuss getestet“, so Stukenburg. Sehr erfreut war er über das gute Zusammenspiel gegen Halle. 25 Assists wurden für seine Schützlinge verbucht. „Das ist ein guter Wert“, fand Stukenburg.

  • SC Rist (Punkte gegen Ahrensburg/Halle): Gleitsmann (24/9), Linke (11/10), Hahn (8/7), Dennis (7/8), Hoffmann (7/16), Schmalisch (6/10), Ehmer (5/13), Bade (4/2), Severin (2/10), Babaieva (0/5).