1. Herren: Eine Führung reichte zum Sieg

  • 16. März 2024
Al-Fayed Alegbe war in den Schlusssekunden zur Stelle und traf zum Sieg. Foto: Manningeaux

Die Rister lagen im Auswärtsspiel bei der BBG Herford genau einmal in Führung – und zwar ganz am Schluss. 72:70 hieß es nach 40 umkämpften Spielminuten, Gelb-Grün jubelte, die Gastgeber waren geknickt.

Und so kam der Wedeler Siegtreffer zustande: Im Anschluss an eine Auszeit bei 16 Sekunden Restzeit gelangte der Ball zu Camron Reece. Der Wurf des US-Amerikaners ging daneben, doch sein Mannschaftskollege Al-Fayed Alegbe war zur Stelle, schnappte sich den ins Feld zurückspringenden Ball und traf. Zwei Sekunden blieben noch, aber erst nach einer erneuten Auszeit, diesmal auf Herforder Antrag. „Wir haben dann noch mal konzentriert verteidigt“, sagte Rist-Co-Trainerin Constanze Wegner. Man verhinderte, dass die BBG-Hauptkorbschützen in aussichtsreiche Wurfpositionen kamen, sodass mit Mikey De Sousa ein Herforder den letzten Versuch unternahm, der während des vorherigen Spielverlaufs wenig im Angriff in Erscheinung getreten war. De Sousa traf nicht.

„Herford ist ein gutes Team, gerade von den individuellen Spielern her – und auf keinen Fall ein Gegner, den man abschreiben darf“, betonte Wegner nach dem Sieg über den Tabellenvorletzten. Schon vor dem Spiel hatte sie eindringlich vor der BBG gewarnt. Herfords Shawn Gulley, der den Ristern im Hinspiel noch 37 Punkte einschenkte, hielt man nun bei deren neun. „Wir haben uns diesmal viel besser auf ihn vorbereitet“, sagte sie.

Verkorkster Auftakt

3:15 hieß es aus Wedeler Sicht nach viereinhalb und 12:20 nach zehn Minuten. Der Auftakt war schwierig, Herford bestimmte zunächst das Geschehen. „Wir haben uns zu Beginn ein Loch geschaufelt und sind in dieses Loch immer mal wieder hereingerutscht“, so Wegner und beklagte die eine oder andere Unkonzentriertheit etwa in der Verteidigung oder beim Rebound. „Und wir haben unterirdisch Freiwürfe geworfen“, sagte sie angesichts von elf Treffern bei 22 Versuchen. „Wir haben extrem viel am Korb liegenlassen und die Dreierquote ist ja sowieso nie unser ultimatives Steckenpferd“, zählte die Co-Trainerin auf.

Obwohl man sich in Herford letztlich bis auf die Schlusssekunden stets im Hintertreffen befand, sei der Auswärtssieg nicht unverdient, meinte Wegner und zog sinnbildlich ihren Hut vor der Tatsache, „dass unsere junge Truppe nicht den Willen aufgegeben hat, das Spiel am Ende doch für sich zu entscheiden, nachdem man die ganze Zeit immer wieder hinten lag. Man hat im Spiel immer wieder gesehen: Wenn wir konzentriert unser Tempo gehen und unser Spiel spielen, sahen wir gut genug aus, um auch zu gewinnen“, sagte sie.

Kommenden Sonnabend (23. März, 19:00 Uhr) steht das abschließende Hauptrundenheimspiel vor den Ristern. Der Tabellenletzte Ibbenbüren kommt an den Steinberg, Karten im Vorverkauf gibt es unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-ademax-ballers-ibbenbueren-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-23-3-2024/e2136469

  • SC Rist (Punkte): Reece (25), Johansson (12), Hoffmann (10), Alegbe (7), Egbe (5), N. Bom (4), Jeß, Paukste, Sredojevic (je 3), J. Bom.
  • Statistik…