1. Herren: Letztes Heimspiel der Hauptrunde

  • 21. März 2024
Linus Hoffmann. Foto: Manningeaux

Die Ademax Ballers Ibbenbüren sind am Sonnabend (23. März, 19:00 Uhr) zu Gast in der Steinberghalle. Es wird dies zwar das letzte Heimspiel der Rister in der anschließend noch zwei Auswärtspartien umfassenden ProB-Hauptrunde, doch in den folgenden Playoffs hofft das Trainergespann Hamed Attarbashi/Constanze Wegner auf möglichst viele weitere Auftritte vor den eigenen Zuschauern. Und genau das steht auch gegen den Tabellenletzten aus der Stadt mit dem Leitspruch „Das Hoch des Münsterlandes“ auf dem Spiel. Denn im Kampf um den vierten Platz, der den Ristern im Achtelfinale den Heimvorteil sichern würde, zählt jeder Sieg.

Die Playoff-Stimmung hat Wedel jedenfalls bereits erfasst. So hat Rist-Ausrüster Peakzone eigens für die beste Basketballzeit des Jahres ein T-Shirt aufgelegt, das unter https://www.peakzone.de/club-shop/sc-rist-wedel/ für 15 Euro erhältlich ist.

Alle Augen sind zunächst auf das Duell mit Ibbenbüren gerichtet. Karten für die Begegnung gibt es im Vorverkauf unter sowie an der Abendkasse. Und auf sportdeutschland.tv wird die Begegnung wie gewohnt übertragen: https://sportdeutschland.tv/sc-rist-wedel/prob-sc-rist-wedel-vs-ademax-ballers-ibbenbueren

Im Januar trat der Marokkaner Naoufal Uariachi das Traineramt beim Tabellenletzten an, seitdem gab es für die Mannschaft zwei Siege, einen davon am zurückliegenden Wochenende, als acht Ibbenbürener die BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 mit 74:64 niederkämpften. Auf den US-Amerikaner Denzel Livingston (18,5 Punkte pro Spiel) musste Uariachi dabei verzichten, somit fehlte ihm sein bester Korbschütze. Luka Zajic ging voran, erzielte 22 Zähler für Ibbenbüren und stellte mit dem Wert seine erst eine Woche zuvor aufgestellte Saisonbestmarke ein. Der 19-Jährige ist seit geraumer Zeit gut drauf, auch im Hinspiel – beim 80:77-Sieg seiner Mannschaft gegen die Rister – lieferte Zajic eine starke Leistung ab.