JBBL: Ein Sieg fehlt noch zum Klassenerhalt

  • 15. April 2024
Foto: Manningeaux

Im Kampf um den Verbleib in der JBBL sind die Rister im Duell mit Phoenix Hagen mit 1:0 in Führung gegangen. Um ein weiteres Spieljahr in der U16-Bundesliga zu sichern, brauchen die Jungs von Trainer Lennart Holz nach dem 90:86-Auswärtserfolg einen weiteren Sieg. Am kommenden Sonntag (21. April, 13:00 Uhr) empfangen sie Hagen zum zweiten Vergleich: Gewinnen die Rister, haben sie es geschafft. Verlieren sie, kommt es eine Woche später in Hagen zum Entscheidungsspiel.

Holz lobte nach dem zweiten Wedeler Saisonsieg insbesondere das gute Zusammenspiel innerhalb seiner Mannschaft: „Dass wir individuell gute Spieler haben, war vorher klar. Wir hatten manchmal Probleme, das ins Teamgefüge reinzubringen. Gegen Hagen hat sich jeder hintenangestellt und das Beste gegeben, was er fürs Team tun kann.“ Auf diese Weise ließen sich die Rister auch dann nicht aus der Ruhe bringen, wenn es im Duell mit dem Nachwuchs des Zweitligisten mal nicht rund lief, man in Rückstand lag oder mehrere Treffer des Gegners in Folge hinnehmen musste. „Diesmal haben wir es geschafft, durch die schwierigen Phasen durchzukommen“, freute sich Holz.

Rund drei Minuten vor dem Ende lag der SC Rist mit acht Punkten in Front. „Wir haben versucht, die Führung über die Ziellinie zu bringen. Das lief dann etwas holprig, aber man muss dazu auch sagen, dass wir in dieser Saison noch nicht in der Situation waren, kurz vor dem Ende in Führung zu liegen“, so der Rist-Trainer. Doch es langte: „Die Jungs haben sich für ihre harte Arbeit belohnt. Sie haben vorher zwei Wochen im Training wirklich Gas gegeben“, sagte Holz.

„Wir können am Sonntag ganz befreit aufspielen, aber es wird mindestens genauso hart wie das Spiel in Hagen“, schaute er voraus. Er und seine Schützlinge hätten nichts dagegen, wenn es am Steinberg mit dem zweiten Sieg über Phoenix – und dem Klassenerhalt – klappt.