2. Herren: Both trifft und trifft

  • 2. Dezember 2019

95:57 – das war deutlich. Die 2. Herren holten sich am Sonnabend den sechsten Saisonsieg, bezwangen den Tabellenletzten TSV Kronshagen in der Steinberghalle und stehen auf dem vierten Platz der 2. Regionalliga Nord.

Der Mann des Spiels war Jan-Christian Both mit 23 Punkten und fünf Dreiern. „Dass Jan einen Megawurf hat, wissen wir. Und das wissen auch die Gegner“, so Rist-Trainer Torben Haase. Der 2,10 Meter große langjährige Zweitligaspieler ist bekannt dafür, längst nicht nur die Arbeit unter dem Korb erledigen zu können, sondern eben auch über ein sicheres Händchen beim Distanzwurf zu verfügen. Und dennoch überrascht es dann doch manchen immer wieder aufs Neue, wenn Both bei einem Fast Break kurzerhand von jenseits der Dreierlinie abdrückt. Die gegnerische Verteidigung stellt er damit mitunter vor unlösbare Aufgaben. Mit bislang 14 erfolgreichen Würfen aus der Ferne ist der 33-Jährige zweitbester Wedeler Schütze in der bisherigen Saison.

„Megawurf“: Jan-Christian Both. Foto: Manningeaux

Gegen Kronshagen lagen die Rister nach dem Auftaktabschnitt mit 21:25 im Hintertreffen. Haase: „Im zweiten Viertel haben wir angezogen, vor allem defensiv. Wir haben dann nicht mehr viel zugelassen.“ Und im Angriff wurde Tempo gemacht und der Ball schnell bewegt. Das 29:11 in den unmittelbaren zehn Spielminuten vor der Halbzeit ließ die „Zweite“ enteilen, zumal der Fuß auch danach auf dem Gaspedal blieb. „Wir haben nicht nachgelassen, sondern gut weitergespielt“, so der Trainer, der mit Linus Hoffmann, Leif Möller, Nikola Sredojevic und Semjon Weilguny vier Jungs im Aufgebot hatte, die zuletzt vornehmlich in der ProB zum Einsatz kamen. Neben Both mit 23 trumpfte Alonzo Bakija mit 16 Zählern auf, Weilguny und Möller (14 beziehungsweise 13) durchbrachen ebenfalls die Zehnpunktemarke.

Vor Weihnachten geht es noch gegen die großen Drei der Liga: Innerhalb von zehn Tagen treffen die Rister zunächst auswärts auf den Tabellendritten Rot-Weiss Cuxhaven (7. Dezember, 18:00 Uhr), dann am 15. Dezember in der Steinberghalle auf den Nachbarn BG Halstenbek/Pinneberg (derzeit Zweiter) und empfangen dann lediglich zwei Tage später Spitzenreiter EBC Rostock II. „Das werden spannende Wochen für uns“, sagt Haase.

  • SC Rist (Punkte): Both (23), Bakija (16), Weilguny (14), Möller (13), Hoffmann (8), Jabby (5), Kondo, Perovic (je 4), Vietz (3), Schrader, Sredojevic (je 2).