2. Herren: Reisemarathon und dann noch ein Sieg

  • 13. Januar 2020
Semjon Weilguny (am Ball) sicherte den Sieg am Sonntag.
Foto: Patrick Willner

Der Stress hat sich gelohnt: Am Sonnabend zwecks NBBL-Spiel einmal Leverkusen und zurück, tags darauf rief schon wieder die 2. Regionalliga. Doch Trainer Torben Haase und seine Jungs meisterten diese Doppelprüfung und fuhren nach dem Sieg unterm Bayer-Kreuz im Schwarz-Weiß der Hamburg Towers dann auch im Trikot der 2. Herren die Punkte ein. Die Rister setzten sich in einer spannenden Begegnung mit 74:71 gegen den Nachbarn BG Hamburg West durch und sind als Tabellendritter in der 2. Regionalliga Nord weiterhin vorn dabei.

„Das war schon hart, nach Leverkusen zu fahren, zu spielen, wieder zurückzufahren – ein 14-Stunden-Tripp. Dann bist du spät zu Hause und am nächsten Morgen geht es wieder los, weil wir uns um 12 Uhr schon wieder getroffen haben. Aber da muss man durch und man kommt da auch durch. Wir haben einen breiten Kader, aber vom Mentalen her ist das schon schwer“, sagte Haase. Zumal diejenigen seiner Schützlinge, die beide Partien des Wochenendes bestritten, am Sonntagnachmittag bis in die Schlusssekunden unter Strom standen. Beim Stand von 69:69 traf Semjon Weilguny rund 40 Sekunden vor dem Ende einen Dreier und verschaffte seiner Mannschaft damit den entscheidenden Treffer zum Sieg.

„Es hätte im Endeffekt auch in die andere Richtung gehen können“, so Haase, dessen Jungs zwar fast durchgehend eine kleine Führung besaßen, es jedoch nicht schafften, sich deutlich abzusetzen. Dass der Sieg in Wedeler Hände fiel, lag nicht nur an Weilgunys nervenstarkem Dreier, sondern auch an der guten Verteidigung im letzten Abschnitt. Nur zehn gegnerische Punkte ließ man zu. „Vorher war die Defense ein bisschen eine Baustelle“, sagte der Trainer, der mit seiner Mannschaft zwecks Vorbereitung in der Vorwoche an einem NBBL-Turnier in Düsseldorf teilgenommen hatte. „Wir haben da viel ausprobiert, auch Dinge, die wir vorher nicht trainiert haben. Deswegen waren die Ergebnisse da auch nicht so toll, aber wir haben viele neue Eindrücke bekommen, sodass wir eine gute Trainingswoche hinlegen konnten. Das hat sich ausgezahlt“, berichtete Haase.

Am Sonnabend (18. Januar, 19:30 Uhr) spielen seine Schützlinge in der 2. Regionalliga auswärts beim Walddörfer SV, in der NBBL ist der Großteil der Mannschaft dann am Folgetag in Wilhelmsburg im Spiel gegen die AB Baskets aus Berlin gefordert. Zumindest die Reiseanstrengungen werden da deutlich geringer ausfallen.

  • SC Rist (Punkte): Weilguny (18), Sredojevic, Vietz (je 12), Both (9), Jabby (7), Kondo, Perovic (je 4), Schrader (3), Bollmeyer, Willner (je 2), Adler (1), Liebig.