1. Herren: Das erste Ziel heißt Düsseldorf

  • 14. Oktober 2020
Die 1. Herren 2020/21. Foto: Manningeaux

Eine Saisonvorbereitung wie keine andere geht zu Ende. Am Sonnabend (17. Oktober, 19:00 Uhr) treffen die Rister am ersten Spieltag auswärts auf die ART Giants Düsseldorf. „Die Umstände sind nicht die einfachsten, aber ich bin ganz zufrieden, wie die Vorbereitung gelaufen ist“, sagt Trainer Benka Barloschky angesichts der bekannten Pandemieeinschränkungen, die sich natürlich auch auf den Wedeler Übungsbetrieb auswirkten.

Man habe „sehr viel kleinteiliger gearbeitet als sonst“, erläutert er. „Aber egal, in welcher Konstellation wir trainiert haben, wir haben immer einen Schritt nach vorne gemacht“, sagt Barloschky, dessen Schützlinge durch weitere Verpflichtungen in der Bundesliga und in der NBBL gefordert waren und sind. Die Mannschaft arbeite gut mit- und füreinander, gute Stimmung sei nicht nur im Training, sondern auch jüngst bei einem gemeinsamen Abendessen zu spüren gewesen, erläutert er. Und dass jetzt die Saison beginnt, bedeute nicht, dass die Entwicklung abgeschlossen sei, diese geht weiter, ebenso natürlich die Arbeit daran.

Die Düsseldorfer haben sich im Laufe der Sommerpause mit mehreren erfahrenen Spielern verstärkt, darunter Shawn Gulley (Schalke), Marian Schick (Leverkusen), Mark Gebhardt (Bochum), Dennis Mavin (Frankfurt) und Andrius Mikutis (Oberwart/Österreich). „Wir sind gut über Düsseldorf informiert und gut vorbereitet, aber schauen zuerst auf uns und wollen unseren Basketball spielen und unseren Stil durchsetzen“, sagt Barloschky. Mit welchem Kader er gen Rheinland fährt, entscheidet sich noch, Center Yngve Jentz plagten zuletzt Beschwerden am Fuß.