1. Herren: Hiobsbotschaft vor dem ETV-Spiel

  • 5. November 2020
Hendrik Drescher muss lange pausieren.
Foto: Manningeaux

Kurz vor dem Heimspiel der 1. Herren gegen den Eimsbütteler TV am Sonnabend (7. November, 19:00 Uhr) müssen die Rister schlechte Nachrichten verdauen. Hendrik Drescher zog sich beim Vorbereitungsspiel der Hamburg Towers in Oldenburg am vergangenen Sonntag einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu.

„Das ist sehr bitter für Hendrik, dass er sich jetzt das andere Knie verletzt hat, nachdem er von der vorherigen Verletzung zurückgekommen ist und so gut in Form war. Er hat ein Spiel für uns gemacht, in dem er gezeigt hat, was er kann, und hat sich auch bei den Towers gut präsentiert. Das ist ein schwerer Schlag“, sagt Christoph Roquette, der Sportliche Leiter des SC Rist. „Er hat sich in der Vorbereitung voll reingehangen und seine Rolle im Team gefunden. In den Testspielen hat er gute Leistungen gezeigt. Er hatte sich für die Saison viel vorgenommen. Deswegen tut es mir für Hendrik unglaublich leid“, so Towers-Sportdirektor Marvin Willoughby über das mögliche Saison-Aus des 20-Jährigen.

Drescher wechselte im Sommer aus Oldenburg nach Hamburg und Wedel. In der Saisonvorbereitung absolvierte Drescher alle sieben Testspiele für die Towers und erzielte beim Heimauftakt des SC Rist 22 Punkte und 6 Rebounds. Für den 2,04 Meter großen Flügelspieler ist es nicht die erste schwere Knieverletzung seiner Karriere. Im Herbst 2018, damals noch in Reihen von Alba Berlin, zog sich der gebürtige Berliner einen Kreuzbandriss im linken Knie zu.

Da auch Alexander Angerer in Folge seines Anfang Februar erlittenen Kreuzbandrisses noch nicht einsatzfähig ist, denken die Verantwortlichen über Verstärkung nach: „Hendriks Verletzung zwingt uns zu schauen, ob wir da jetzt noch mal tätig werden, was in diesen Zeiten natürlich nicht besonders leicht ist“, sagt Roquette.

Zum Heimspiel am Sonnabend gegen den Nachbarn aus Eimsbüttel sind in der Steinberghalle aufgrund der Pandemiebestimmungen keine Zuschauer zugelassen, wie gewohnt bietet der SC Rist eine kostenpflichtige Direktübertragung auf sportdeutschland.tv an, als Kommentator meldet sich Sven Schaffer: https://sportdeutschland.tv/basketball/prob-nord-sc-rist-wedel-eimsbuetteler-tv

Der ETV bestreitet in Wedel sein erstes Saisonspiel, aufgrund einer Quarantäneanordnung mussten die bisherigen Partien des Aufsteigers ausfallen. „Es sind viele Jungs dabei, die eine Wedeler Vergangenheit haben. Die werden heiß sein. Wir müssen dagegenhalten“, so der Sportliche Leiter. Mit Thomas Trautwein, einem der ETVer, die früher Gelb-Grün trugen, wurde Roquette 2017 deutscher Meister in der Altersklasse Ü35. Trautwein war von 2013 bis 2019 Führungsfigur der 2. Herren am Steinberg. Leonard Eckmann spielte im Jugend- und Herrenbereich in Wedel, Abdulai Abaker (2015/16) und Marcel Hoppe (2016/17) verstärkten einst ebenfalls die Rist-Herren, Vidmantas Uzkuraitis war 2016 eine Zeit lang Co-Trainer in Wedel. Stefan Altemüller, Assistent von ETV-Trainerin Sükran Gencay, kennt die ProB und den SC Rist aus dem Effeff: Er war von 2013 bis 2019 in Wedel als Co-Trainer der 1. Herren tätig, zeitweilig betreute er darüber hinaus hauptverantwortlich die 1. Damen sowie die 2. Herren.