1. Herren: Gegen Itzehoe kommt viel Qualität und Erfahrung auf die Rister zu

  • 10. Dezember 2020
Benka Barloschky bei der Arbeit. Foto: Manningeaux

Nach einem spielfreien Wochenende greifen die 1. Herren am Sonnabend (12. Dezember, 19:00 Uhr, Steinberghalle) wieder ins Geschehen ein, zu Gast sind die Itzehoe Eagles. Präsentiert wird das Spiel vom Restaurant Mühlenstein.

Zum Duell der beiden im Bundesland Schleswig-Holstein beheimateten Mannschaften hat sich auch der NDR angesagt, um einen Beitrag zu erstellen. Da das Spiel vor leeren Rängen stattfinden muss, sei noch einmal auf die Direktübertragung auf sportdeutschland.tv hingewiesen, die gegen eine Gebühr von 5 Euro genutzt werden kann: https://sportdeutschland.tv/basketball/prob-nord-sc-rist-wedel-itzehoe-eagles Erstmals kommt bei der Übertragung eine zweite Kamera zum Einsatz, sodass neben der gewohnten Spielfeldübersicht ein weiterer Blickwinkel angeboten werden kann. Mit Hilfe von Zeitlupen sollen wichtige Szenen noch besser betrachtet werden können.

Das am vergangenen Sonntag angesetzte Spiel gegen Bochum musste abgesagt werden, da es im Umfeld des Gegners einen Coronavirus-Ansteckungsfall gegeben hatte. Das gab den Ristern die Gelegenheit, den Neuzugängen Tucker Haymond (bereits gegen Bernau im Einsatz) und Maksim Gorbachov weitere Eingewöhnungszeit zu verschaffen. „Die Spielverlegung kam gar nicht so ungelegen. Dadurch hatten wir noch ein paar Trainings mehr, um die beiden weiter in die Mannschaft einzuführen. Die beiden machen das gut. Natürlich klappt noch nicht alles reibungslos, aber sie sind engagiert, stellen viele Fragen und trainieren hart“, sagt Trainer Benka Barloschky.

Die Itzehoer Kader ist stark besetzt: „Das ist eine Mannschaft mit ganz viel Qualität und Erfahrung“, so Barloschky. Der US-Amerikaner Chris Hooper gehört zum Besten, was die Liga zu bieten hat, war ebenso wie der Kroate Marko Boksic ein entscheidender Grund, weshalb die Adler auf dem ersten Tabellenplatz lagen, als die Saison 2019/20 wegen der Coronavirus-Pandemie nach den Punktrundenspielen beendet wurde. Damit erlangte Itzehoe das Aufstiegsrecht, verzichtete aber auf die ProA. In der Schaltzentrale bietet Trainer Pat Elzie (im Frühjahr 2004 zu Regionalliga-Zeiten Trainer beim SC Rist) Flavio Stückemann (35) und Achmadschah Zazai (34) auf, viel mehr Erfahrung geht nicht. Beide spielten früher in der Bundesliga und bringen eine Menge Ruhe, Routine und Übersicht ein. Mit Yasin Kolo zog Elzie vor dem Saisonbeginn einen langen Mann (2,08 Meter) an Land, der ebenfalls schon in der Bundesliga zu Werke ging.

Am vergangenen Sonnabend ließ Itzehoe nach der Halbzeit 59 Iserlohner Punkte zu und verlor gegen die Sauerländer mit 95:105. Macht insgesamt bislang drei Siege, vier Niederlagen und den neunten Tabellenplatz für die Steinburger. „Die Qualität des Itzehoer Kaders spiegelt sich jetzt gerade noch nicht in der Tabelle wider“, sagt Barloschky.