Mitgliederschreiben #7 (geänderte Fassung)

  • 27. April 2021

Liebe Rister,

seit über 8 Wochen darf im Innen- und Außenbereich im sehr eingeschränktem Rahmen Sport getrieben werden.

Jede Woche wieder erstellen unsere hauptamtlichen Trainer einen Belegungsplan für die Hallen AST und PINS sowie den Sport- und Freiplatz am JRG, so dass allen Teams Trainingsmöglichkeiten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften angeboten werden können. Der Aufwand ist groß, aber es lohnt sich: viele Mitglieder nehmen die Möglichkeiten wahr und freuen sich über jedes Trainingsangebot in der Halle oder auf dem Sportplatz. Die bereits seit Anfang Januar angebotenen Online-Trainings werden in einigen Mannschaften weiterhin von den jeweiligen Teamtrainern durchgeführt.

Leider sind in den letzten Tagen die Inzidenzzahlen gestiegen und am Mittwoch, 28.4.21 tritt die „Bundes-Notbremse“ im Kreis Pinneberg in Kraft. Dieses bedeutet wieder vermehrte Einschränkungen auch im Bereich Sport:

• Hallentraining nur noch mit Abstand und 2 Personen je Hallendrittel; kein 1-1 in festen Zweiergruppen mehr möglich

• Outdoortraining nur noch für Kinder bis 13 Jahre in Gruppen bis max. 5 Kindern

• Die Forderung des Gesundheitsamt Pinneberg, in der es hieß, Trainer müssten einen tagesaktuellen negativen Schnelltest vorweisen und dokumentieren, wurde am 28. April geändert. Man empfiehlt diese jetzt nur noch und appelliert an die Eigenverantwortung der Vereine. Somit haben wir nun spontan entscheiden, dass sich die Trainer, die Hallentraining geben, 2 x Woche unter Aufsicht selber testen und dieses dokumentieren. Außerdem werden wir jetzt wieder erlauben, dass das Outdoortraining von den Teamtrainern geleitet wird und hierfür muss kein negatives Testergebnis vorgelegt werden.

Wir hoffen sehr auf wieder sinkende Inzidenzen sowohl im Kreis Pinneberg als auch ganz Deutschland, so dass es in ein paar Wochen möglich sein wird, wieder umfangreichere Trainingsangebote in der Halle und im Außenbereich zu machen. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Im Namen des Vorstandes

Andrea Koschek

1.Vorsitzende SC Rist Wedel e.V.