1. Herren: Sieg gegen Cuxhaven – Blode fordert: Mehr sprechen!

  • 30. August 2021
Jordan Walker lauert gegen Cuxhaven auf den Ballgewinn.

Endlich mal wieder – zumindest zum Teil – gefüllte Ränge in der Steinberghalle! 100 Interessierte waren zum Vorbereitungsspiel der 1. Herren am Sonntag zugelassen, sie sahen einen 105:60-Sieg der Rister gegen den Regionalligisten Cuxhaven. Das sei etwas Besonderes gewesen, so Trainer Stephan Blode. Er meinte nicht das Ergebnis, sondern die Austragung des Spiels vor Publikum.

Dass man einen Sieg einfuhr, sei wie bei den vorherigen Probeläufen zweitrangig gewesen, betonte Blode. „Im Bereich der Pick-and-Roll-Defense haben wir sicherlich einen Schritt nach vorne gemacht, aber insgesamt gibt es weiter Bereiche, wo wir uns verbessern müssen“, urteilte er. Unter anderem: Seine Spieler sollen in der Verteidigung mehr miteinander sprechen. Die Kommunikation sei „keine Nebenerscheinung“, betonte er, „sondern erleichtert ganz viele Faktoren. Das sogenannte Vernetztsein hat man dadurch, indem man eine gute Position auf dem Feld hat, aber auch indem man mit den Mitspielern spricht. Das machen wir einfach zu wenig“, sagte der Trainer. In diesem Bereich müsse man sich unabhängig vom Ergebnis verbessern, forderte Blode. „Wenn man auf dem Feld ist, muss man das Gesicht zeigen, dass man im Profi-Basketball braucht. Man muss als ruhiger Charakter einen Weg finden, in sein Selbstkonzept einzubauen, dass es nicht seltsam wirkt, wenn man viel redet, sondern dass es eben im Spiel zur Kommunikation dazugehört“, sagte er.

Auch beim Umschalten in den Vorwärtsgang gebe es Luft nach oben, so Blode. Dazu zähle das lageabhängige Verhältnis zwischen der blitzschnellen Abteilung Attacke durch Schnellangriffe und dem Aufziehen eines verstärkt ballberuhigenden Halbfeldspiels. „Es ist jetzt nicht alles gut, nur weil wir hoch gewonnen haben“, sagte Blode. „Wir haben immer noch unsere Baustellen und brauchen das Training und die Vorbereitungsspiele in den nächsten Wochen, um das gut hinzubekommen“, fasste er zusammen.

  • SC Rist (Punkte): Walker (22), Möller (19), Hoffmann (14), Jentz (12), Hollatz (10), Jelic (9), Sredojevic (6), Kröger (4), Paukste (3), Adomaitis, Krüger, Kuku (je 2).