1. Herren: Siegreicher letzter Test, aber noch Verbesserungsbedarf

  • 12. September 2021
Trainer Stephan Blode.
Foto: Manningeaux

Das letzte Testspiel ist beendet, die Vorbereitung noch nicht. 88:48 bezwangen die Rister den Regionalligisten Oldenburg. Bis zum Saisonauftakt am 26. September gegen den Eimsbütteler TV steht noch einiges an Arbeit an. Aus mentaler Sicht könne es losgehen, so Trainer Stephan Blode, „sportlich gesehen brauchen wir die zwei Wochen noch. Mental ist das Team auf einem guten Weg: Wir haben Energie, wir haben Spaß, wir machen aber natürlich noch Fehler, die wir rauskriegen müssen“, sagte er.

Blode nutzte die Begegnung in Oldenburg, um verschiedene Formationen auszuprobieren. „Das war grundsätzlich ein Spiel, das wir eigentlich von Anfang an mit unserer Aggressivität und unserem Tempo dominieren konnten. Deshalb wurde es schnell deutlich. Aber das war zweitrangig. Wir haben gesehen, dass wir noch Fortschritte machen müssen – ganz dringend im Bereich Setplay. In der Ausführung unserer Systeme müssen wir genauer werden“, erläuterte der Trainer. Die beste Voraussetzung für die von Blode geforderten Verbesserungen ist da: „Die Arbeitseinstellung ist ungebrochen gut“, sagte er.

In Oldenburg – also an alter Wirkungsstätte – wurde erstmals nach seiner langen Verletzungspause (Kreuzbandriss) Hendrik Drescher eingesetzt. „Hendrik hat unserem Spiel gut getan, hat sich gut eingefügt“, so der Trainer. 14 Tage sind es noch bis zum Auftakt, die gezielte Beschäftigung mit dem Gegner aus Eimsbüttel folge noch, betont Blode. „Die Wettkampfvorbereitung läuft ja im Prinzip immer in der Woche vor dem Spiel. Es ist grundsätzlich so, dass wir immer zuerst auf uns schauen und dann Richtung Spieltag, in diesem Fall der 26. 9., auch mehr auf den Gegner“, berichtete er.