2. Herren: Bremen geärgert, aber nicht besiegt

  • 13. Dezember 2021

Sie stellten den Tabellendritten auf eine harte Probe, zeigten vor allem vor der Halbzeit eine starke Leistung, doch nach 40 Minuten stand eine Niederlage. 67:72 unterlagen die 2. Herren den Weser Baskets Bremen/BTS Neustadt und haben am kommenden Sonntag (19. Dezember, 15:00 Uhr) auswärts gegen Blau-Weiß Ellas die letzte Gelegenheit, in diesem Jahr Zweitregionalliga-Punkte einzufahren.

Torben Haase im Kreise seiner Spieler. Fotos: Manningeaux

„Wir hätten eigentlich noch höher führen müssen“

„Richtig gut angegriffen“ habe man in den ersten beiden Vierteln, lobte Trainer Torben Haase, freute sich über reibungslose Ballbewegung, hohes Tempo und besten Einsatz. Auf diese Weise brachten seine Jungs innerhalb von 20 Spielminuten 37 Punkte aufs Tableau. „Wir hätten eigentlich noch höher führen müssen“, befand er ob des kleinen Vier-Punkte-Polsters bei Halbzeit.

Dass er diesmal lediglich zwei Talente zur Verfügung hatte, die bereits über ProB-Erfahrung verfügen (Al-Fayed Alegbe, Ole Schrader), verschaffte den weiteren Spielern – wie immer, wenn wenige „Aushilfen“ von den 1. Herren dabei sind – eine gute Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und sich ins Rampenlicht zu rücken. „Dann müssen die anderen mehr machen, das wissen die Spieler auch. Das ist genau das, was wir wollen. Und das hat auch wirklich gut funktioniert“, so Haase. Anton Krüger (18 Punkte, 4 Dreier) ergriff die Chance im Angriff ganz besonders beherzt.

Anton Krüger

Auch im Anschluss an die Halbzeit mangelte es den Ristern nicht an Einsatz und Schnelligkeit, nur am Umgang mit der Bremer Zonenverteidigung und an der Verteidigungsleistung hatte der Trainer dann das eine oder andere auszusetzen. „Wir haben es im dritten Viertel nicht mehr geschafft, den Gegner konstant zu stoppen“, sagte er.

Zum Abschluss gegen Ellas

Mit einer Mannschaft, die fast unerschöpfliche Erfahrung aufbietet, hat man es im letzten Zweitregionalligaspiel des Jahres zu tun. Auch drei Spieler mit Rist-Vergangenheit (Holger Jacobsen, Damir Kurtagic, Patrick Wischnewski) sind für Ellas in dieser Saison bereits aufgelaufen. „Wenn man sich die Tabelle anguckt, würde uns ein Sieg mal wieder gut tun“, sagte Haase. „Wir hatten ja auch gegen gute Mannschaften wie Itzehoe richtig gute Spiele, die wir hätten holen können“, bedauerte er, dass man wie jetzt im Aufeinandertreffen mit Bremen knapp bezwungen wurde und letztlich trotz ansprechender Leistung ohne Punkte da stand.

  • SC Rist (Punkte): Krüger (18), Tangermann (10), Alegbe, Schmidt (je 8), Bochenek, Willner (je 4), Mbodjé, Mohl, Nesse Dally-Casper, Schrader, Wulf (je 3).