2. Herren: Gegen eine „Zone“ und viel Erfahrung

  • 21. Dezember 2021
Simonas Paukste. Foto: Manningeaux

Mit einem wohltuenden Auswärtssieg (72:60) nach vier vorherigen Niederlagen in Folge kehrte die „Zweite“ von der Partie gegen Blau-Weiß Ellas zurück. Gegen die erfahrene Mannschaft aus Altona mit Heimspielstätte auf St. Pauli gereichte den Ristern unter anderem die Verteidigungsleistung zum Vorteil.

Wie so oft gegen eine „Zone“

„Wir haben ab dem zweiten Viertel die Intensität in der Defense hochgeschraubt“, sagte Co-Trainer Joshua Hollatz. „Dadurch sind wir gerade zum Ende hin zu einfachen Punkten gekommen und konnten uns so einen Vorsprung herausspielen“, erläuterte er.  Ellas – unter anderem mit dem 47-jährigen ehemaligen Rister Damir Kurtagic und Holger Jacobsen (41), der 2009 mit Wedel in die ProB aufstieg – erwehrte sich der „Zweiten“ fast durchgehend mit einer Ball-Raum-Verteidigung. „Der Klassiker für uns in der 2. Regio“, schmunzelte Hollatz angesichts der „Zone“.

Und der Gegner legte eine körperbetonte Spielweise in die Waagschale. „Gerade am Anfang hatten wir unter dem Korb Probleme, das haben wir dann aber ganz gut in den Griff bekommen“, erläuterte er. Das Angehen gegen Zonenverteidigungen bereitete den Rister im Saisonverlauf Schwierigkeiten, wie kommt man mit dieser taktischen Formation inzwischen zurecht? „Da ist immer noch ordentlich Potenzial nach oben“, so Hollatz. Das gelte vor allem für das Verhältnis zwischen Distanzwurf und Zug zum Korb, sagte er. „Wir spielen uns ganz gute Würfe heraus“, betonte er, nur müssten diese dann auch genutzt werden.

Paukste bester Werfer

Simonas Paukste mit 20 Punkten war der beste Rist-Werfer – dass er von seinen Mannschaftskollegen gut in Szene gesetzt wurde, kam dem Flügelspieler entgegen, der sich die bietenden Wurfgelegenheiten dann kaltschnäuzig nutzte.

Im neuen Jahr lautet die erste Aufgabe der 2. Herren am 8. Januar Bramfelder SV. Die Partie findet am 8. Januar (20:30 Uhr) in der Steinberghalle statt.

  • SC Rist (Punkte): Paukste (20), Krüger (13), Kröger, Tangermann (je 9), Schmidt (8), Alebge (7), Mbodjé, Mohl (je 2), Harbeck, Nesse Dally-Casper (je 1), Schrader, Willner.