1. Damen: Wer holt den ersten Sieg 2022?

  • 24. Februar 2022
Foto: Manningeaux

Eines steht fest: Entweder für den SC Rist oder für die Bender Baskets Grünberg gibt es am Sonnabend (26. Februar, 16:00 Uhr) den ersten Zweitligasieg 2022. Den Schützlingen von Trainer Asil Aydin haben die jüngsten Auftritte gegen Alba Berlin (56:70) und am Sonntag in Opladen Rückenwind für die Fahrt nach Mittelhessen verschafft, selbst wenn man sich in Leverkusen nach zweimaliger Verlängerung 65:68 hatte geschlagen geben müssen.

„Volle Leidenschaft“

„Wenn wir genauso spielen wie gegen Alba Berlin oder Opladen, was die Aggressivität und das Tempo betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir die Möglichkeit haben zu gewinnen“, meint Aydin. Seine Schützlinge zeigten unverändert die „volle Leidenschaft“, betont er. Die gute Leistung gegen Opladen motiviere ihn umso mehr, den ersten Sieg im Jahr 2022 zu holen, so der Trainer.

Grünberg mit finnischer Verstärkung

Doch ähnlich wie die Risterinnen wies auch das auf dem letzten Tabellenplatz stehende Grünberg am vergangenen Wochenende seine gute Verfassung nach, machte Tabellenführer Alba Berlin das Leben schwer, verlor letztlich aber mit 74:82. Seit der Winterpause kann Grünbergs Trainer René Spandauw auf die Finnin Venla Varis bauen. Die ehemalige Jugendnationalspielerin mit USA-Erfahrung (Grand Canyon University) erzielte gegen Berlin 24 Punkte, zweitbeste Grünbergerin im Angriff war die US-Amerikanerin Olivia Nash (16 Zähler).