1. Herren: Baecks Kölner mit Rückenwind

  • 14. März 2022
Hendrik Dreschers Können unter dem Korb ist auch gegen Köln gefragt.
Foto: Manningeaux

Es ist der dritte Anlauf. Die ersten beide Versuche, das Heimspiel gegen die RheinStars Köln zu bestreiten, trug die Coronavirus-Pandemie fort, am Mittwochabend (16. März, 20:00 Uhr, Steinberghalle) soll es klappen. Karten für das Aufeinandertreffen können unter https://ristwedel.reservix.de/events bestellt werden, auch die Abendkasse ist geöffnet. Gegen eine Gebühr von 5 Euro ist das Spiel ebenfalls unter https://sportdeutschland.tv/sc-rist-wedel/prob-nord-sc-rist-wedel-vs-rheinstars-koeln zu sehen.

Regeln für den Hallenbesuch

Beim Besuch in der Steinberghalle kommt die 3G-Regel zur Anwendung: Personen ab 18 Jahren müssen entweder vollständig gegen Covid-19 geimpft sein (die letzte Impfung darf höchstens 90 Tage zurückliegen), nachweislich von der Krankheit genesen sein oder es muss das negative Ergebnis eines tagesaktuellen Schnelltests vorgelegt werden. Schnelltests können ganz einfach in unmittelbarer Nähe der Steinberghalle durchgeführt werden: https://testteam-hamburg.de/approach-we.php Für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren reicht beim Besuch in der Steinberghalle der Nachweis der regelmäßigen Schultestung, Kinder bis 6 Jahre müssen keinen Nachweis erbringen. Während des gesamten Aufenthalts in der Steinberghalle muss eine Mund- und Nasenbedeckung getragen werden.

Kölner unter europameisterlicher Leitung

Köln kommt als Tabellenvorletzter nach Wedel. Rist-Trainer Stephan Blode meint: „Für mich ist das eigentlich ein Team, welches besser ist, als der Tabellenplatz aussagt. Köln steht da unten drin und wird sicherlich alles investieren, um Spiele zu gewinnen.“ Das gelang am Sonnabend in großer Deutlichkeit (74:59 gegen Stahnsdorf), angeführt von „Wirbelwind“ Vincent Golson. Der 1,73 Meter große US-Amerikaner erzielte gegen die Brandenburger 22 Punkte. Nicht nur im Geschäftlichen, sondern auch im Sportlichen hat bei den Kölnern Stephan Baeck das Sagen. Anfang Februar löste der Europameister von 1993, Korac-Cup-Sieger von 1995 und sechsmalige deutsche Meister den US-Amerikaner Simon Cote als Trainer ab, RheinStars-Geschäftsführer ist Baeck ebenfalls.