2. Herren: Noch nicht ganz auf der sicheren Seite

  • 21. März 2022
Ben Bochenek setzt zum Abschluss an.
Foto: Manningeaux

Zweimal körperliche Schwerstarbeit war für die „Zweite“ angesagt: Am Sonnabend im Auswärtsspiel bei den Weser Baskets Bremen (64:89) und am vorherigen Dienstagabend daheim gegen die BG Hamburg West (64:84).

„Es war in beiden Spielen so, dass wir gegen physische Gegner gespielt haben“, sagte Trainer Torben Haase und musste feststellen, dass man in der Auseinandersetzung mit solch körperbetont zu Werke gehenden Mannschaften noch Nachteile besitzt. „Trotzdem haben wir in beiden Spielen phasenweise gut gespielt, sei es gegen Bremen oder auch gegen die BG West beim Angriff gegen die Zonenverteidigung. Es ist halt noch alles zu schwankend. Da wir körperlich ein bisschen unterlegen sind, müssen wir andere Sachen noch viel, viel besser machen“, erläuterte er.

Drei Spiele in vier Tagen

Bei noch drei ausstehenden Saisonspielen in der 2. Regionalliga sind die Rister in Sachen Klassenerhalt fast auf der sicheren Seite – es fehlt aber der letzte Schritt. „Einen Sieg müssen wir noch holen beziehungsweise TuRa Harksheide müsste drei holen“, rechnet Haase vor. Da derzeit auch in der NBBL im Gewand der Hamburg Towers mit der Playoff-Teilnahme Entscheidungen vor der Tür stehen (das Hinspiel gegen Paderborn wurde 74:75 verloren), mangelt es der fast identischen Mannschaft für zwei Ligen nicht an wichtigen Aufgaben.

In der 2. Regionalliga geht es für Haases Jungs noch gegen Blau-Weiß Ellas, Harksheide und Bargteheide, und zwar innerhalb weniger Tage. Das Spiel gegen Ellas wird vom 27. März auf den 3. April verlegt, am 2. April trifft man auf Bargteheide und am 31. März auf Harksheide.

  • SC Rist (Punkte): Alegbe, Harbeck (je 11), Bochenek (10), Willner (9), Nesse Delly-Casper (5), Wulf (4), Martin, Mohl (je 3), Bom, Krüger, Mbodjé, Schmidt (je 2).