JBBL: Nach dem Klassenerhalt nach Wien

  • 21. März 2022

Der SC Rist Wedel bleibt in der U16-Bundesliga. Der JBBL-Klassenerhalt wurde mit einem zweiten Sieg über die ACT Kassel (109:73) eingefahren, der Punktspielbetrieb ist damit beendet, abgeschlossen werden soll die Saison mit der Teilnahme am Wiener Osterturnier.

Jubelkreis: Die Spieler nehmen das Trainergespann Gregor Prehsl/Lennart Holz in die Mitte. Fotos: Anne Nowack

In Hessen erwischten die Rister mit 12:0 einen starken Auftakt, „dann hat aber Kassel angefangen, seine Dreier zu treffen“, sagte Trainer Gregor Prehsl. Vier erfolgreiche Ferndistanzwürfe der Gastgeber in Folge brachten das Publikum ins Spiel. „Das war für die Spieler auch etwas Neues, zusätzlich gegen Zuschauer spielen zu müssen, die die Heimmannschaft sehr lautstark angefeuert haben“, so Prehsl.

Kassels Treffsicherheit von jenseits der Dreierlinie wurde durch die eine oder andere Wedeler Unaufmerksamkeit begünstigt. „Wir waren da in der Defense ein bisschen zu langsam, die Abstimmung hat nicht ganz gepasst“, fand Prehsl kritische Wort. Aber seine Mannschaft blieb in Führung: „Auch wir haben gut getroffen, die Angriffe gut ausgespielt. Wir hatten das ganze Spiel über nur neun Ballverluste, was eine sehr gute Leistung ist“, sagte er.

Bevor die Spieler des Jahrgangs 2006 altersbedingt aus dem JBBL-Kader ausscheiden, misst sich die Mannschaft zwischen dem 11. und 16. April beim Wiener Osterturnier auf internationalem Parkett. „Ich freue mich sehr, dass alle Spieler zugesagt haben mitzufahren, was auch nicht selbstverständlich ist, weil die Hälfte der Spieler aus Hamburg kommen und dafür extra eine Schulbefreiung brauchen“, sagt der Trainer, der das Turnier in seiner Heimatstadt bestens kennt, war er doch in früheren Jahren selbst an der Durchführung der Großveranstaltung beteiligt. Neben österreichischen Vereinen sind in Wien meist auch viele deutsche Mannschaften sowie Vertreter aus weiteren europäischen Ländern wie Italien, Slowenien, Tschechien oder Ungarn dabei. „Das ist dann sehr interessant, wie das Spielniveau und wie der Spielstil in anderen Ländern ist. Welche Gegner wir genau haben, wissen wir noch nicht“, sagt Prehsl.

Ungeachtet des Saisonabschlusses in Wien laufen bereits die Vorbereitungen auf das kommende Spieljahr in der U16-Bundesliga. Etwa die Hälfte des Aufgebots 2021/22 „entwächst“ der JBBL, Prehsl hat die Nachrücker aus den nachfolgenden Jahrgängen seit Längerem im Blick. „Wir haben schon in den letzten Wochen ein paar jüngere Spieler in den Kader aufgenommen, das heißt, wir haben bereits jetzt acht bis neun Spieler, die schon JBBL-Training haben“, sagt er. Zur Sichtung von Kandidaten für die übrigen Kaderplätze wird beizeiten ein „Vorspielen“ angesetzt.

  • SC Rist (Punkte): Dilschmann (26), Storjohann, Willebrand (je 17), Lome (15), Weber (14), Krügel (8), Falkenberg, Levold (je 6), Engelke, Wölfer.