1. Herren: Das ProB-Teilnehmerfeld steht

  • 29. Juni 2022
Foto: Manningeaux

Die Ligaleitung hat die Zusammenstellung der beiden ProB-Staffeln für die Saison 2022/23 veröffentlicht.

Als Mitglied der Nordgruppe trifft der SC Rist unter anderem auf drei Aufsteiger: Die „Zweite“ des SC Rasta Vechta (Meister der 1. Regionalliga Nord), die BBG Herford (Meister der 1. Regionalliga West) sowie die Gießen Pointers (Meister der 1. Regionalliga Südwest). Als ProA-Absteiger sind die Itzehoe Eagles in die ProB Nord zurückgekehrt. Die sportlichen ProB-Nord-Absteiger RheinStars Köln und Dragons Rhöndorf bleiben im Zuge der Aufstockung von zwölf auf 13 Mannschaften sowie der gleichzeitigen ProA-Erweiterung in der Liga.

Nicht mehr in der Nordgruppe dabei sind Absteiger Eimsbütteler TV sowie die ART Giants Düsseldorf und WWU Baskets Münster, die künftig in der ProA antreten.

Das sagt der Sportliche Leiter

„Wir freuen uns natürlich wieder sehr auf Itzehoe. Das werden zwei schöne Spiele, die in den Jahren zuvor immer spannend waren: Gut gefüllte Hallen, tolle Atmosphäre, das hat immer Spaß gemacht“, sagt Rist-Sportchef Christoph Roquette. „Herford ist erstmals ins ProB-Erscheinungsfeld getreten. Auch Gießen wird spannend zu sehen. Es ist nicht das Farmteam der Gießen 46ers, sondern das andere Gießener Team, das von Daniel Dörr gecoacht wird, mit dem ich damals in der ProA viel Zeit verbracht habe. Ich freue mich auch für Köln und Rhöndorf. Vor allem Rhöndorf ist ja ein Traditionsstandort“, so Roquette. „Mal gucken, wie sich die Kompletterweiterung auswirkt, weil die ProA ja auch erweitert wurde. Es wird spannend zu sehen, wie sich die Teams da aufstellen“, sagt er.

Die Zusammensetzung der ProB 2022/23 in der Übersicht: