Marianna Byvatov wird WM-Siebte

  • 17. Juli 2022
Marianna Byvatov. Foto: Manningeaux

Marianna Byvatov hat die U17-WM mit der Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes auf dem siebten Platz beendet. Im letzten Turnierspiel in Debrecen wurde Japan (59:50) bezwungen.

Zuvor hatten die Deutschen nach Vorrundensiegen über Neuseeland (68:35) und Mali (55:44) sowie einer deutlichen Niederlagen gegen die USA (40:86) das Achtelfinale erreicht und sich hier gegen Ägypten mit 61:46 durchgesetzt. In der Runde der besten Acht erwies sich Frankreich als stärker, Byvatov und ihre Kolleginnen unterlagen 40:63.

Weiter ging’s in der Platzierungsrunde. Das Duell mit Australien wurde knapp (72:75) verloren, ehe zum Abschluss Japan besiegt wurde.

Byvatov war in sechs der sieben WM-Partien dabei, Bundestrainerin Janet Fowler-Michel setzte sie im Schnitt rund 18 Minuten pro Spiel ein. Die Risterin erzielte 4,5 Punkte und 4,2 Rebounds je Partie.

Im Vorrundenspiel gegen Mali fiel sie mit acht Punkte sowie starken neun Rebounds auf, ihre beste Angriffsleistung der WM verbuchte die 16-Jährige im Achtelfinale, als ihr neun Punkte gelangen. Aber nicht nur. Sie sicherte fünf Abpraller, leitete vier Korberfolge durch Zuspiele ein, zwei Ballgewinne und ein Block rundeten Byvatovs gute Leistung gegen die Nordafrikanerinnen ab. In der Plusminus-Statistik erreichte die Risterin während des Turniers den höchsten Wert aller deutschen Spielerinnen, ihr Effektivitätswert war der fünftbeste.