Die Steinberghalle bekommt einen Wunschbaum

  • 21. Oktober 2022

SC Rist und WSC-Cheerleader unterstützen Hilfsaktion des Vereins „Der Norden hilft“

Foto: Britta Wien-Hansen

Seit drei Jahren unterstützt der SC Rist Wedel die Wunschbaum-Aktion des Vereins „Der Norden hilft e.V.“: Dieser sammelt Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern aus der Region, deren Familien sich Geschenke nicht leisten können, und hängt sie an Wunschbäume. Dort können sie von lieben Menschen „gepflückt“ und erfüllt werden. Anfangs machten die Cheerleader des Vereins die Aktion in ihren eigenen Reihen und darüber hinaus bekannt. Seit 2021 sind auch die Rist-Basketballer mit im Boot: Gemeinsam konnten die beiden Abteilungen im vergangenen Jahr bereits mehr als 140 Kinderwünsche erfüllen.

Nun heben Cheerleader und Basketballer die Aktion auf das nächste Level: Beim Heimspiel der 1. Herren am 23. Oktober stellt der SC Rist zum ersten Mal einen eigenen Wunschbaum im Foyer auf – bestückt mit mehr als 100 Kinderwünschen. Darunter Bücher, Gesellschaftsspiele, Puppen und Kuscheltiere. Für rund 20 Euro lassen sich die Wünsche erfüllen. „Und wenn der erste Schwung Wünsche abgeerntet ist, hängen wir neue auf“, versichern Iris Brendt und Tabea Hansen, die die Aktion im Verein koordinieren. Um den Baum und den passenden Schmuck hat sich Britta Wien-Hansen vom SC Rist Marketing gekümmert und als Unterstützer den langjährigen Partner Lüchau Bauzentrum Wedel gewonnen.

Der Rist-Wunschbaum wird bis zum 20. November bei jedem Heimspiel der 1. Damen und 1. Herren sowie bei den WNBL- und JBBL-Spielen im Foyer der Steinberghalle stehen. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, pflückt einfach einen vom Baum und besorgt das jeweilige Geschenk. „Wer es nicht zu den Spielen schafft, kann natürlich auch in unserer Geschäftsstelle vorbeikommen und sich einen Wunsch abholen“, versichert Hansen. Geöffnet ist die Geschäftsstelle montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr. Die eingepackten Geschenke können dann bis Ende November beim SC Rist abgegeben werden, entweder bei den Heimspielen oder in der Geschäftsstelle: „Wir leiten sie dann an die Organisatoren weiter, damit sie pünktlich zu Weihnachten in den Familien ankommen.“

Elke Franke vom Verein „Der Norden hilft“ ist begeistert von dem Engagement des Wedeler Vereins: „Es ist so großartig, was der SC Rist da auf die Beine stellt „, freut sie sich. Denn angesichts der aktuellen Situation gehe die Spenden- und Hilfsbereitschaft ansonsten eher zurück. „Da ist die Unterstützung aus Wedel wirklich sehr willkommen“, so Franke.

Text: Iris Brendt