1. Herren: Gegen Wolmirstedt wieder nicht in Bestbesetzung

  • 5. Januar 2023
Simonas Paukste trägt am Sonntag keine gelben Farben.
Foto: Manningeaux

Das neue Jahr beginnt mit alten Sorgen – personellen nämlich. Beim Heimspiel gegen die SBB Baskets Wolmirstedt am Sonntag (8. Januar, 17:00 Uhr, Steinberghalle) muss Rist-Trainer Stephan Blode nicht nur auf die verletzten Linus Hoffmann (Außenbandriss und angerissenes Syndesmoseband), Leif Möller (Kniebeschwerden) und Junior Searcy (Fußverletzung) verzichten, sondern auch mehrere Talente ersetzen, die für die Hamburg Towers in der NBBL auflaufen werden. Eintrittskarten für die Partie gegen Wolmirstedt sind unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-sbb-baskets-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-8-1-2023/e1973951 sowie an der Abendkasse (Preise…) erhältlich, das Spiel kann gebührenpflichtig auch in Direktübertragung auf https://sportdeutschland.tv/sc-rist-wedel/prob-sc-rist-wedel-vs-sbb-baskets-wolmirstedt verfolgt werden.

„Der Erste, der wieder fit wird, wird wahrscheinlich Linus Hoffmann sein. Bei Leif Möller ist es weiterhin vage und bei Junior Searcy hoffen wir, dass es in den nächsten zwei, drei Wochen etwas wird“, gibt Blode den Stand der Dinge bei den drei Verletzten preis. Searcy haben die Rister wie berichtet kurz vor Weihnachten in den Kader aufgenommen, der Deutsch-Amerikaner knickte allerdings bei einer Trainingseinheit um, seinen Einstand für den SC Rist hat er aus diesem Grund noch nicht geben können.

Gäste mit Neuzugang

Auch Wolmirstedt hat zuletzt eine Personalie vermeldet. Der Hamburger Mubarak Salami schied aus der Mannschaft, für ihn kam Maximilian Begue vom ProA-Ligisten Gießen 46ers. „Vom Spieltyp sind die beiden unterschiedlich. Beide haben ihre Qualitäten und sind in der Liga wirklich gute Spieler“, schätzt Blode die Neuigkeit aus Wolmirstedt ein. Begue trug bereits am Dienstag die Farben des Tabellenfünften und erzielte beim 95:83-Sieg über die EN Baskets Schwelm 14 Zähler. „Wolmirstedt ist über die letzten Wochen wieder im Kommen“, meint der Rist-Trainer. Zwischenzeitlich durchlief die Mannschaft schwierige Zeiten, verlor Mitte Dezember deutlich in Köln und musste sich anschließend auch Sandersdorf geschlagen geben.

Beim ersten Saisonduell zwischen Wolmirstedt und dem SC Rist Ende Oktober fiel die Entscheidung zugunsten der Gastgeber in der Verlängerung. „Wir müssen vor allem eine Sache besser machen als im Hinspiel: Wir müssen besser verteidigen“, so Blode. Das tat seine Mannschaft zuletzt in Herford überzeugend. „Wir haben das auch schon gegen Vechta ganz gut gemacht. Ohne Verlängerung hätten wir Vechta unter 80 Punkten gehalten, was erst mal ok und für uns schon mal eine Steigerung ist. Ich glaube, es geht darum, dass man sich wirklich das ganze Spiel über konzentriert und bei den ganzen Abläufen, die wir im Training einüben, auch große Genauigkeit walten lässt“, erläutert Blode, der bedauert, dass man nach wie vor zu viele gegnerische Abschlüsse in Korbnähe zulasse.