WNBL: Trotz Hinspielniederlage weiter Halbfinale im Blick

  • 27. März 2023

„Es ist auf jeden Fall noch alles offen“, sagt Jan-Christian Both, wenn er über die Möglichkeit spricht, mit seinen Schützlingen trotz der Hinspielniederlage das Halbfinale in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) zu erreichen. „Wir haben im Rückspiel noch alle Chancen aufs Weiterkommen“, meint der Wedeler Trainer angesichts des 80:85, das sich am Sonntag im ersten Vergleich mit der TG Neuss ergab.

Jan-Christian Both gibt taktische Anweisungen.
Foto: Manningeaux

Was muss geschehen, um kommenden Sonntag (2. April, 16:00 Uhr) in der Steinberghalle die Wende zu bewerkstelligen und den Einzug in die Vorschlussrunde der deutschen Meisterschaft zu schaffen? „Wir müssen besser verteidigen“, sagt Both. „Die Dinge, die wir uns fürs Hinspiel vorgenommen haben, haben wir selten bis gar nicht umgesetzt. Und wir müssen im Angriff ein bisschen ruhiger sein. Da waren wir teilweise sehr hektisch, gerade zu Beginn der Partie. Und an der Freiwurflinie haben wir 17 Fehlversuche gehabt“, erläutert er.

Bade und Ehmer am Sonntag wohl wieder dabei

Zwischenzeitlich sahen sich die Risterinnen in Neuss einem zwölf Punkte betragenden Rückstand gebenüber, gingen später in Führung, um dann wieder ins Hintertreffen zu geraten. „Wir haben es dann noch mal geschafft, auf drei Punkte heranzukommen“, so Both. Ein besseres Ergebnis wurde nicht zuletzt durch besagte Schwäche an der Freiwurflinie verhindert.

Im Rückspiel kann der Rist-Trainer voraussichtlich wieder auf Cosima Bade und Helene Ehmer bauen, die die erste Auseinandersetzung mit der TG Neuss aufgrund ihres Einsatzes beim Turnier der Landesauswahlen in Chemnitz verpassten und dort in das erweiterte U15-Aufgebot des Deutschen Basketball-Bundes berufen wurden.

  • SC Rist: Babaieva, Baldauf, Byvatov, Huber-Saffer, Knie, Laabs, Lotta Linke, Luise Linke, Sattelkau, Severin.