Wiener Osterturnier: Zweimal im Halbfinale

  • 14. April 2023
Foto: Manningeaux

Auch mit einigen Tagen Abstand bleibt der Eindruck derselbe: Die vierfache Teilnahme des SC Rist am Osterturnier in Wien ist als Erfolg zu verbuchen. Diese Erkenntnis gewann Lennart Holz als Wedeler Delegationsleiter während der Reise in die österreichische Hauptstadt.

In den Wettkampfklassen M14, W14, M16 und M18 war der SC Rist dabei und eroberte in der Gruppenphase dreimal erste Tabellenplätze. „Insgesamt gesehen waren wir einer der bestvertretenen Vereine, weil wir alle Teams in Achtel- oder Halbfinalspielen hatten“, so Holz. Und da Wien nicht nur des Turniers wegen eine Reise wert ist, kam das Erkunden nicht zu kurz: „Es gab genug Freizeit, um sich die Stadt anzuschauen“, sagte er.

M18 scheidet gegen späteren Turniersieger aus

Die von Finn Albrecht betreute männliche U18 stand beim größten Basketballnachwuchsturnier Mitteleuropas unter den besten vier Mannschaften. In einem gut besuchten Spiel mit toller Stimmung trafen die Rister im Halbfinale auf Arkadia Traiskirchen. „Es war am Ende recht deutlich, weil es das vierte Spiel an einem Tag war und die Kräfte einfach nicht mehr gereicht haben“, berichtete Holz. Lasse Thias und Paul Weber waren mit jeweils zwölf Punkten die besten Wedeler Schützen im Halbfinale (44:60). Traiskirchen entschied später auch das Endspiel für sich. Das Aus in der Vorschlussrunde war in acht Turnierbegegnungen mit Gegnern aus Belgien, Deutschland, Italien und Österreich die einzige Niederlage der U18-Rister.

Die weibliche U14 bewältigte die Gruppenphase mit vier Siegen gegen die BG 74 Göttingen, die TG Hochheim, den VfB Hermsdorf sowie die Vienna Timberwolves. Daran knüpften die Mädchen von Trainerin Nele Gleitsmann später an und kämpfen sich ins Halbfinale vor. Dort traf man auf die BG Bonn. Trotz 12 Punkten von Emilia Ellen Larsen mussten sich die Risterinnen dem Gegner aus der früheren Bundeshauptstadt 29:46 geschlagen geben. Den Turniersieg in der Wettkampfklasse W14 holte der belgische Verein Amon Jeugd Gentson.

M16 verliert gegen JBBL-Mannschaft aus Hessen

Holz trat in Wien in der M16 mit seiner JBBL-Mannschaft an. Die Vorrundenspiele seien allesamt „mehr oder weniger deutlich gewonnen worden“, sagte er, „wir hatten aber auch eine nicht so starke Gruppe, sodass das recht einfach war“, betonte er. Im Achtelfinale traf man mit dem Team Südhessen „direkt auf einen starken Gegner, sodass es nach vier Siegen in Folge dann vorbei war“, so der Trainer über das Abschneiden seiner Mannschaft, die die Veranstaltung auch als Vorbereitung auf das zweite Duell mit den Löwen Braunschweig nutzte, in dem an diesem Sonntag möglichst der JBBL-Klassenerhalt eingefahren werden soll. Das Team Südhessen aus Weiterstadt ist übrigens auch in der U16-Bundesliga vertreten.

Die männliche U14 erreichte in Wien ebenfalls die Runde der besten 16 Mannschaften. In der Vorrunde lautete die Bilanz: Zwei Siege, zwei Niederlagen. Wie die Vereinskollegen der M18 kamen die Jungs von Trainer Patrick Horn nicht an Arkadia Traiskirchen vorbei. Ben Hashagen (17 Punkte) und Jerry-Noah Koundjo (14 Punkte) trafen beim 45:52 gegen die Österreicher am besten.