W16: Am Ende fehlte bei der Norddeutschen Meisterschaft die Kraft

  • 19. April 2023

Sie hatten sich bereits auf den Weg gen Endspiel begeben und strebten der Teilnahme an der Nordwestdeutschen Meisterschaft entgegen, da ging den Risterinnen schlicht und ergreifend die Puste aus. Das 59:70 gegen den TuS Lichterfelde verbaute der weiblichen U16 die Saisonverlängerung, Trainerin Nele Gleitsmann ordnete die Norddeutschen Titelkämpfe samt Halbfinalaus als lehrreich ein: „Ich habe meinen Mädels gesagt, dass das alles Lernspiele waren. Daraus kann man nur etwas mitnehmen, was man in der nächsten Saison vielleicht in der WNBL, bei den 1. Damen oder auch in der W16 nutzen kann.“

Gegen „TuSLi“ lagen Gleitsmanns Schützlinge zur Halbzeit mit elf Zählern in Führung, doch mehrere Dreipunktetreffer der Berlinerinnen verkehrten die Verhältnisse ins Gegenteil. „Die haben uns gebrochen“, sagte Gleitsmann. „Am Ende war einfach nicht mehr die Kraft da, um dagegenzuhalten“, erläuterte sie. Lichterfelde setzte die Risterinnen mit einer Pressverteidigung unter Druck: „Gegen die konnten wir irgendwann keine guten Lösungen mehr finden“, so die Wedeler Trainerin.

Schon vor dem Halbfinalauftritt hatte der SC Rist im zweiten Spiel der Gruppenphase eine Kostprobe des bekannt bissigen Hauptstadtbasketballs erhalten. Gegen den späteren Norddeutschen Meister Alba Berlin verlor man 65:84. „Wir konnten aber total mithalten“, unterstrich Gleitsmann. Ihre Mädchen litten unter großem Wurfpech. „Wir haben einfache Korbleger nicht reingemacht und konnten uns am Ende nicht für das belohnen, was wir uns vorher erkämpft haben. Auch Alba hat gegen uns die ganze Zeit eine Presse gespielt, wir haben es trotzdem immer wieder geschafft, die zu überlaufen“, sagte sie.Begonnen hatte man die Norddeutsche Meisterschaft mit einem Sieg (67:46) über den TV Vörden. „Das war ein guter Vorbereitungsgegner, um dann gegen Alba zu spielen“, so Gleitsmann. Denn auch der Zweite der Niedersachsenmeisterschaft setzte in der Verteidigung auf Druck, den die Risterinnen aber wirkungsvoll umschifften.