1. Herren: Harrison Cleary zieht es nach Finnland

  • 9. Juni 2023
Harrison Cleary. Foto: Manningeaux

Harrison Cleary setzt seine Karriere in Finnland fort. Der 25-jährige US-Amerikaner wurde vom Erstligisten Lahti Basketball verpflichtet. Er habe sofort gewusst, dass Cleary der Spieler sei, den er gesucht habe, wird Lahtis belgischer Trainer Tom Cooman in der Meldung des Vereins aus dem Süden Finnlands zitiert.

Cleary warf sich in der vergangenen Saison im Trikot des SC Rist an die Spitze der ProB-Korbjägerliste (im Schnitt 23,9 Zähler pro Spiel), kam auch in der Bundesliga sowie im EuroCup zum Einsatz. Die Höhepunkte seiner Saison in Wedel/Hamburg: 41 Punkte gegen Rhöndorf Ende November, neun getroffene Dreier (bei 13 Versuchen) gegen Herford im Januar (jeweils in der ProB), 14 Zähler gegen Paris im März (im EuroCup), 10 Punkte gegen den Mitteldeutschen BC im April (in der Bundesliga).

„Er hat gezeigt, dass er für Höheres bestimmt ist“

„Harrison hat eine sehr überzeugende ProB-Saison gespielt und ist nicht umsonst Topscorer geworden“, sagt Christoph Roquette. „Er hat sich das mehr als verdient. Er hat das ganze Jahr hochprofessionell gearbeitet, hat sich die Einsätze in der BBL erarbeitet, hat gute EuroCup-Spiele hingelegt. Er hat gezeigt, dass er für Höheres bestimmt ist“, so der Sportliche Leiter des SC Rist. „Harrison hat sich vollends mit Wedel identifiziert und ist einer der besten Spieler, die wir in den letzten Jahren in Wedel gesehen haben“, betont Roquette.

Cleary setzt die Reihe der US-Amerikaner fort, die sich in Wedel für höhere Aufgaben empfahlen. In den vergangenen Jahren unterschrieben auch seine Landsleute Jordan Walker (Aalst/Belgien), Tucker Haymond (Usti nad Labem/Tschechien, dann Veertien Mie/Japan), Ryan Logan (Paderborn, dann Girona/Spanien, Leeuwarden/Niederlande und Borås/Schweden) Verträge bei höherklassigen Vereinen, nachdem sie starke Leistungen in Gelb und Grün gezeigt hatten. Wir wünschen Harrison alles Gute und viel Erfolg in Finnland!