Ein Großer für den Spielaufbau

  • 28. Juli 2023
Niklas Krause. Foto: University of the Incarnate Word

Er spielte in der Geburtsstadt der Gebrüder Grimm und jüngst nur eine rund zehnminütige Autofahrt von der Halle entfernt, in der der mehrmalige NBA-Titelträger San Antonio Spurs zu Hause ist. Niklas „Niki“ Krause ist der nächste Neuzugang des SC Rist.

„In Hanau hat er in jungen Jahren viel Verantwortung übernommen, ist dann ein Jahr in den USA gewesen, kommt jetzt nach Hamburg. Das heißt: Er hat schon was gesehen“, sagt Hamed Attarbashi über den 20 Jahre alten und 1,98 Meter großen Aufbauspieler. Krause sei ein „ein sehr aufgeräumter, intelligenter Junge“, so der Rist-Trainer. „Wir sind zuversichtlich, dass er mit der Erfahrung, die er in den letzten beiden Jahren gemacht hat, den ganz jungen Spielern, die wir auf der Position haben, ein bisschen voraus ist und denen auch helfen kann, noch besser zu werden“, betont Attarbashi.

„Geben ihm zusammen mit den Towers die Möglichkeit, den nächsten Schritt zu tun“

„Niki ist ein groß gewachsener, athletischer Guard, der die Positionen eins und zwei und aufgrund seiner Größe theoretisch auch die Drei spielen kann“, lautet die Beschreibung, die Christoph Roquette von Krause liefert. „Wir geben ihm zusammen mit den Towers die Möglichkeit, den nächsten Schritt zu tun, um sich langsam an das BBL-Niveau zu gewöhnen“, erläutert der Rist-Sportchef.

Sein Jahr an der texanischen University of the Incarnate Word mit 25 Spielen (6,5 Zähler, 2,9 Assists pro Partie) für die „Cardinals“ war bereits Krauses zweites im Basketball-Mutterland. Das erste verbrachte er als Austauschschüler in Billings (Montana). Vorher und nachher war er Mitglied der TG Hochheim am Main, spielte dann beim ASC Theresianum Mainz, in Weiterstadt („Team Südhessen“) und in der Saison 2021/22 bei den White Wings Hanau. Beim damaligen ProB-Ligisten (Südstaffel) überzeugte Krause als Punktesammler (11,8 pro Partie), Vorbereiter und mit gutem Reboundverhalten.

Ein weiterer Abgang steht unterdessen fest: Der SC Rist bedankt sich bei Christian Okolie für seine Leistungen und seinen Einsatz in der zurückliegenden Spielzeit. Wir wünschen alles Gute für seinen weiteren Weg!