Bundesjugendlager: Fünf Rist-Talente erreichen die nächste Runde

  • 4. Oktober 2023

Fünf Talente, die beim SC Rist in der WNBL beziehungsweise JBBL spielen, haben sich im Rahmen des Bundesjugendlagers in Heidelberg einen Platz in der nächsten Sichtungsrunde gesichert. Es handelt sich dabei um:

Cosima Bade (WNBL und 1. Damen)
Victoria Dennis (WNBL und 1. Damen, Stammverein SC Alstertal-Langenhorn)
Helene Ehmer (WNBL und 1. Damen)
Arwen Röhrl (WNBL und 1. Damen)
Frederico di Renzo (JBBL)

Arwen Röhrl.
Fotos: Manningeaux

Im Mädchenbereich ist der SC Rist regelmäßig mit Spielerinnen bei DBB-Lehrgängen und -Auswahlen vertreten. So bestritt die nun erneut von den Bundestrainern ausgewählte Cosima Bade bereits U15-Länderspiele für Deutschland, auch Helene Ehmer nahm schon an DBB-Maßnahmen teil.

Frederico di Renzo

Mit Frederico di Renzo schrieben die Sichter zudem einen 14-Jährigen in ihr Notizbuch, der bei Trainer Lennart Holz in der JBBL spielt. „In der U15 bei den Jungs ist das eine Vorsichtung“, erklärt Holz die recht hohe Anzahl an männlichen Talenten, die nach ihren in Heidelberg gezeigten Leistungen zu weiteren Veranstaltungen des Deutschen Basketball-Bundes eingeladen wurden. „Wir hatten bei den Jungs lange keinen Spieler mehr, der dabei war. Deswegen freuen wir uns umso mehr“, so Holz. Di Renzo sei „ein netter Junge, der hart arbeitet. Er kommt auf einen zu, fragt nach. Das ist immer schon viel wert. Dass man Sachen lernen will, ist auch notwendig, wenn man so etwas erreichen will. Er hat sich das verdient“, betont Holz.