WNBL: Berliner Gäste beim Saisonauftakt

  • 11. Oktober 2023
Foto: Manningeaux

In der 1. und 2. Regionalliga haben viele der in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) für den SC Rist Wedel einsatzberechtigten Talente in den vergangenen Wochen schon Saisonspiele hinter sich gebracht. Am Sonntag (15. Oktober, 15:00 Uhr, Steinberghalle) folgt nun auch der WNBL-Startschuss.

Der Auftaktgegner reist aus der Hauptstadt an die Elbe: BASS – das steht für Basketball-Allianz Süd-Südwest. Laut Eigenwerbung versteht sich der Verein als „Berlins erste Anlaufstelle für Mädchen-Basketball“. Rist-Trainer Jan-Christian Both will von seinen Schützlingen im Duell mit BASS sehen, „dass die Einstellung stimmt und sie 40 Minuten Gas geben“, sagt er. „Wenn sie sich den Hintern aufreißen, dann wird das Basketballerische schon kommen“, ist Both überzeugt.

17-köpfiges Aufgebot

Verena Hahn und Clara Heuzard la Couture gehörten vor ihren Auslandsaufenthalten bereits ebenso zum Wedeler WNBL-Aufgebot wie Lotte Nachbar, die vor ihrer Rückkehr beim BBC Osnabrück spielte. Arwen Röhrl (Ahrensburger TSV), Victoria Dennis (SC Alstertal-Langenhorn) und Mona Ukere (BG Hamburg West) sind neu dabei. Both hat einen 17-köpfigen Kader zur Verfügung.

Und trotz der Tatsache, dass viele seiner Schützlinge ihren Saisonauftakt bereits in anderen Ligen bewältigt haben, sei die Partie am Sonntag keine x-beliebige, so Both: „Es ist jetzt schon noch mal etwas Besonderes, weil es das erste WNBL-Spiel ist und weil sich die Mädchen einiges vorgenommen haben. Ich glaube schon, dass sie das noch mal anders behandeln werden als die Spiele in der Regionalliga.“