1. Herren: Schwere Aufgabe im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

  • 12. Oktober 2023
Camron Reece spielte am Dienstag im Europapokal.
Foto: Manningeaux

Die Anfahrt ist lang und die Aufgabe groß: Mit dem Reiseziel Ballsporthalle Sandersdorf machen sich die Rister am Sonnabend (14. Oktober, Spielbeginn um 18:00 Uhr) auf den Weg, um an Ort und Stelle die BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 (BSW Sixers) herauszufordern.

Wellenbewegungen

Erste Hälfte: Ausbaufähig. Zweite Hälfte: Hochwertig. So lautete in Kurzfassung die Inhaltsangabe des Wedeler Sieges am vergangenen Wochenende gegen Berlin. Es bewahrheitete sich wieder einmal die Erkenntnis, dass junge Mannschaften mitunter deutlich vernehmbaren Leistungsschwankungen unterworfen sind. Rist-Trainer Hamed Attarbashi sagte: „Ich glaube, es wird ganz normal sein, dass wir uns in Wellen bewegen. Entwicklung ist nun mal ein laufender Prozess und es geht nicht so, dass wir sagen: Wir haben zehn Steine aufeinandergestellt, die Mauer steht. Wichtig ist, dass wir wissen, was wir gegen die Phasen, in denen es nicht so gut läuft, tun können.“

Camron Reece zeigte gegen die Berliner seine bisher beste Saisonleistung (16 Punkte, 11 Rebounds), seit Dienstagabend darf der US-Amerikaner von sich behaupten, über – wenn auch noch überschaubare – Europapokalerfahrung zu verfügen. Im Trikot der Veolia Towers Hamburg stand Reece im EuroCup-Spiel gegen die London Lions eine Minute und neun Sekunden auf dem Parkett.

Vieles dreht sich um Donte Nicholas

Wie die Rister hat die Mannschaft aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld bisher zwei Spiele gewonnen und eines verloren. Die vielen jungen BSW-Akteure haben mit dem 36-jährigen US-Amerikaner Donte Nicholas einen erfahrenen Nebenmann, der gleich in mehreren statistischen Kategorien gute Werte aufweist, beginnend mit 15,3 Punkten pro Spiel. Die 06er können auf mehrere Kräfte bauen, die auch in der Bundesliga einsatzberechtigt sind: Moritz Heck, Tim Martinez, Hendrik Warner und Nico Wenzl werden im Aufgebot des Mitteldeutschen BC geführt.