1. Herren: Hoher Rückstand, aber nie aufgegeben

  • 22. Oktober 2023
Jayden Fatnassi erzielte sechs Punkte.
Foto: Manningeaux

Beim Gastspiel der Rister im brandenburgischen Kleinmachnow drohte zwischenzeitlich eine handfeste Abreibung. 27 Punkte betrug der Rückstand der Wedeler Mannschaft gegenüber dem gastgebenden RSV Eintracht (alias TKS 49ers) im dritten Viertel bisweilen. Dieser Berg war zwar nicht mehr zu erklimmen, doch immerhin gelang es den Ristern noch, den Schlussabschnitt für sich zu entscheiden und auf 74:87 (Endstand) zu verkürzen. In den letzten drei Minuten hatten Hamed Attarbashis Schützlinge mit 11:2 die Nase vorn.

„Aufgeben gibt es bei uns nicht, weil bei uns ja auch jede Sekunde zählt, um besser zu werden“, sagte der Wedeler Trainer und schickte anerkennende Worte an die Adresse der Gastgeber: „Die haben unsere Schwachstellen gezielt attackiert, waren top eingestellt und uns überlegen“, so Attarbashi.

Wieder kaum Erfolg von jenseits der Dreierlinie

19:13 führten die Rister nach zehn Spielminuten, waren den Vorteil im zweiten Abschnitt aber schnell los. Die Gastgeber wirbelten die Wedeler Verteidigung gehörig durcheinander und drehten die Begegnung durch ein 32:14 bis zur Halbzeit auf 45:33. Mitte des dritten Viertels sahen sich Attarbashis Mannen Rückstanden von 20 Zählern und mehr gegenüber. Wie am vergangenen Wochenende ging auf Wedeler Seite beim Distanzwurf kaum etwas: 17 Mal drückte man von jenseits der Dreipunktelinie ab, nur zwei Versuche waren erfolgreich. „Das sind ja alles die Leute, die werfen sollen“, sagte Attarbashi, die statistische Auswertung der Partie und die Trefferquoten der einzelnen Spieler studierend. „Wenn die Leute werfen würden, die normalerweise nie Dreier schießen, dann wäre das ein taktisches Problem. Aber das ist ja nicht der Fall“, betonte er.

Vielleicht braucht es die vertraute Umgebung in der Steinberghalle, um in Sachen Treffsicherheit wieder Verbesserungen herzustellen. Zu überprüfen am kommenden Sonntag (29. Oktober, 17:00 Uhr) im Heimspiel gegen die BBG Herford. Karten für das Spiel sind im Vorverkauf unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-bbg-herford-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-29-10-2023/e2136460 erhältlich.

  • SC Rist (Punkte): Reece (13), Paukste (12), Krause (11), Möller (9), Tangermann (8), Johansson (7), Fatnassi (6), Bom (4), Egbe, Hoffmann (je 2), Waller.
  • Statistik…