1. Herren: Itzehoe mit vielen bekannten Gesichtern

  • 30. November 2023
Noé Bom. Foto: Manningeaux

Die Rister empfangen am Sonntag (3. Dezember, 17:00 Uhr) einen Gegner mit Rückenwind in der Steinberghalle. Die Itzehoe Eagles aus dem Nachbarkreis Steinburg kommen nach Wedel. Karten gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-itzehoe-eagles-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-3-12-2023/e2136471 Eine kostenpflichtige Direktübertragung wird wie gewohnt auf https://sportdeutschland.tv/sc-rist-wedel angeboten.

Während die Rister am vergangenen Wochenende in Wolmirstedt knapp an einem Auswärtssieg vorbeischrammten, setzte sich Itzehoe gegen Stahnsdorf (74:67) durch – der zweite Streich der Adler gegen einen brandenburgischen Verein, nachdem man zuvor auch Bernau bezwungen hatte. Filmore Beck sowie Tekorian Smith sind im Aufgebot der Steinburger zuverlässige Offensivkräfte, Center Dominick Oliveri gelingt das Kunststück, statistisch mehr Rebounds als Punkte einzuheimsen. Gleich mehrere Itzehoer kennen den Steinberg bestens, verfügen sie doch über eine Rist-Vergangenheit: Henrik Adler, Tjelle Dietz, Jack Fritsche, Ibrahim Jabby, Tobias Möller, Tino Wohltmann.

Während der Vorbereitung gewann der SC Rist knapp mit 62:57 gegen Itzehoe – Erkenntnisse für das Spiel am Sonntag ergeben sich daraus logischerweise so gut wie keine mehr. Höchstens die Gewissheit, dass damals für den Wedeler Daniel Johansson 19 Zähler verbucht wurden und der Schwede zuletzt gegen Wolmirstedt (20) einen noch höheren Wert einfuhr. Gute Vorzeichen für Johansson und den SC Rist bezüglich des Duells mit Itzehoe?