1. Damen: Zweiter Sieg in Folge

  • 27. November 2023
Jan-Ove Stukenburg ist mit den Risterinnen im Aufwind. Foto:Manningeaux

Einen Sieg über den Ahrensburger TSV (60:47) und damit den zweiten Erfolg am Stück gefeiert: Schon sieht die Großwetterlage bei den Risterinnen in der 1. Regionalliga wieder freundlicher aus.

Zwar sei die Zwischenbilanz noch negativ (zwei Siege, drei Niederlagen), „aber zumindest haben wir ein paar Siege gesammelt“, sagte Trainer Jan-Ove Stukenburg. Seine Schützlinge erarbeiteten sich 22 Würfe mehr als die Ahrensburgerinnen und entschieden die Begegnung „doch recht souverän für uns“, sagte er. Und das obwohl die Wedeler Feldwurftrefferquote mit 30 Prozent noch nicht der Weisheit letzter Schluss war.

Die Ahrensburgerinnen waren mit vier früheren Risterinnen (Lenia Fuhrken, Paula Huber-Saffer, Luise Linke, Jillian Schwarz) angereist, von denen drei mit Doppellizenz auch im Rotenburger Zweitligakader stehen. Huber-Saffer war mit 13 Zählern die beste ATSV-Korbschützin.

Die jüngsten Siege seien insbesondere auf gute Verteidigungsarbeit zurückzuführen gewesen, meinte Stukenburg. „Das muss weiter so sein“, forderte er. „Und dann müssen wir immer noch weiter einen besseren Weg finden, gegen eine Zone zu spielen“, sagte der Rist-Trainer. Auch Ahrensburg setzte auf eine Ball-Raum-Verteidigung – gegen dieses taktische Mittel tue man sich nach wie vor schwer, so Stukenburg, dessen Damen am Sonntag (3. Dezember, 15 Uhr) beim TuS Neukölln antreten.

  • SC Rist (Punkte): Gleitsmann (21), Schmalisch (13), Laabs (9), Linke (6), Severin (5), Babaieva (4), Hahn (2), Baldauf, Dennis, Ehmer, Hoffmann.