1. Damen: Die Siegesserie hält

  • 10. Dezember 2023
Lotta Linke. Foto: Manningeaux

Von einem Lauf zum nächsten: Erst verloren die Rist-Damen zu Saisonbeginn drei Spiele in Folge, um anschließend eine beeindruckende Kehrtwende hinzulegen. Der Sieg beim Hagener SV (78:63) war der vierte Streich, dem Tabellenkeller der 1. Regionalliga sind die Schützlinge von Trainer Jan-Ove Stukenburg entkommen und belegen nun den vierten Rang.

„Natürlich muss man sich auch erst mal finden, selbst wenn der Kader weitestgehend der des letzten Jahres ist. Aber nach dem Abgang von Marianna Byvatov musste man erst gucken, wer denn jetzt die Spielerinnen sind, die Verantwortung übernehmen und viel den Ball haben“, ordnete Stukenburg die Entwicklung ein. Insbesondere Antonia Laabs und Lotta Linke tun sich diesbezüglich hervor – das bestätigte sich erneut in Hagen am Teutoburger Wald.

Kritisch sah Stukenburg das Verhindern gegnerischer Zuspiele in den korbnahen Bereich. „Das haben wir nicht unbedingt souverän verteidigt bekommen“, fand er. Daraus ergaben sich einige recht unbedrängte Abschlüsse Hagens. Für Wedel sprach die Überlegenheit in Eins-gegen-eins-Duellen. „Aber so richtig absetzen konnten wir uns lange nicht“, bemängelte Stukenburg. Erst ab der Mitte des dritten Spielabschnitts baute der SC Rist seine Führung deutlicher aus und ließ sich von den Gastgeberinnen nicht mehr in Gefahr bringen.

Im letzten Punktspiel vor Weihnachten treffen die Stukenburg-Mädchen am Sonnabend (16. Dezember, 18:00 Uhr, Steinberghalle) auf die BG Zehlendorf. Ihr Ziel: Mit einem fünften Sieg in Folge in die Festtage gehen.

  • SC Rist (Punkte): Laabs (20), Linke (17), Dennis (12), Hahn (9), Schmalisch (8), Babaieva (6), Ehmer (4), Gleitsmann (2), Hoffmann.