1. Herren: Fabien Kondo im Doppeldienst

  • 14. August 2020
Fabien Kondo. Foto: Willner

Einen Vorgeschmack auf die Gangart bei den 1. Herren hat Fabien Kondo bereits erhalten. „Es wird viel physischer und schneller gespielt, es bringt schon echt viel, dass man einfach mittrainiert und von Spielern etwas lernt, wie von einem Aurimas Adomaitis oder Alex Angerer, die einfach gestandene Spieler sind“, sagt der 18-Jährige.

Der Zweimetermann hat den Sprung von den 2. Herren beziehungsweise aus der NBBL-Mannschaft der Hamburg Towers in den Wedeler ProB-Kader geschafft, wird aber zusätzlich auch weiterhin bei der „Zweiten“ sowie in der U19-Bundesliga zum Einsatz kommen. „Er hat schon einen richtigen Körper für die Fünf, muss aber sicherlich noch an der Athletik arbeiten. Er hat die Masse, um auf der Fünf mithalten zu können“, sagt Sportchef Christoph Roquette. „Wir müssen mal schauen, wie er seine Nische in der ProB findet. Das werden im Training schöne Duelle mit Aurimas und Yngve“, so der Sportliche Leiter.

Kondo kam bei der BG Hamburg West als Quereinsteiger zum Basketball, nachdem er zuvor Fußball gespielt hatte. In der Hamburger Jugendauswahl machte ihm insbesondere der Rister Ibrahim Jabby einen Wechsel nach Wedel schmackhaft. In der 2. Regionalliga erzielte Kondo für die 2. Herren in der vergangenen Saison 8,1 Punkte pro Spiel, in der NBBL im Trikot der Towers waren es 7,6 Punkte und 8,6 Rebounds.

Der 18-Jährige aus Hamburg-Osdorf hat gerade sein Abitur am Goethegymnasium bestanden und absolviert beim SC Rist seit dem 1. August ein Jahr im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Kondo betreut Wedeler Jugendmannschaften und ist für die Grundschul-AGs zuständig. Er wird also jede Menge Trainingsstunden geben und auch selbst literweise Schweiß vergießen: „Wir haben immer viel Spaß, wenn wir zusammen in der Halle sind“, sagt Rist-Trainer Benka Barloschky, „aber ich habe ihm das auch schon persönlich versprochen: Er wird viel, viel, viel arbeiten. Fabien ist einer der Spieler, die viel Potenzial haben, aber er ist so ein bisschen trantütig. Er weiß manchmal auch gar nicht so richtig, was für ein Potenzial in ihm steckt, arbeitet aber auch noch nicht so richtig dafür, dass das herauskommt. Da gilt es, die Intensität zu finden, die man braucht. Das werde ich versuchen, ihm beizubringen. Und ich glaube, das wird nicht immer nur witzig, sondern auch anstrengend für ihn werden“, kündigt Barloschky an.

Der Trainer hält viel vom Center-Talent, will Kondo voranbringen. „Der Junge ist richtig gut. Er hat gute Füße, er hat gute Hände, er ist groß, er ist kräftig. Fabien kann spielen, aber er braucht mehr Power, mehr Intensität, er muss mehr Gas geben“ so Barloschky. Das klingt in der Tat nach arbeitsreichen Monaten für den 18-jährigen Nachwuchsfünfer. Kondo ist sich dessen bewusst: „In der ProB muss man Gas geben, damit man überhaupt mithält und es in den Spielkader schafft. Da muss man beim Training alles geben. Mein Ziel in der kommenden Saison ist, mich im Team zu etablieren. Realistischerweise werde ich nicht ganz viel spielen, aber ich will oft im Kader sein und ab und zu Spielzeit bekommen“, sagt er. Die Teilnahme am Training der 1. Herren habe bereits in der Endphase der vergangenen Saison gewinnbringende Auswirkungen auf seine Leistungen in 2. Regionalliga und NBBL gehabt, so Kondo. Durch Fleiß, Schweiß und harte Arbeit soll der 18-Jährige seine Entwicklung auf diesem Pfad fortsetzen.