Paula Huber-Saffer spielt für Deutschland

  • 5. Dezember 2019
Paula Huber-Saffer

Paula Huber-Saffer vom SC Rist Wedel nimmt vom 18. bis 23. Dezember mit der U15-Auswahl des Deutschen Basketball Bundes an einem internationalen Turnier im französischen Bourges teil. Die rund 1,90 Meter große Centerspielerin des Jahrgangs 2005 wurde gemeinsam mit elf weiteren Spielerinnen aus ganz Deutschland von Bundestrainer Stefan Mienack ins DBB-Aufgebot berufen.

„Das ist sehr erfreulich“, so Marc Köpp, der Huber-Saffer seit mehreren Jahren und derzeit in der U16 des SC Rist betreut. Bundestrainer Mienack weilte im Oktober beim Landesauswahlturnier in Hamburg und verschaffte sich einen Eindruck von der Risterin, nachdem sie beim DBB-Wettbewerb ‚Talente mit Perspektive‘ verletzungsbedingt gefehlt hatte. „Sie fängt ja gerade erst an, sich auf der Postposition am Korb zu orientieren und da körperlich zu bestehen“, sagt Köpp. „Vorher haben sie ja alle vorwiegend von außen gespielt und jetzt tastet sie sich mehr und mehr heran und hat da bei uns die größten Fortschritte gemacht. Sie kommt da immer besser zurecht. Man muss dafür ja auch erst einmal eine Mentalität entwickeln: Die ganze Zeit unter Druck zu stehen, die Rebounds zu holen. Paula hatte da etwas Startschwierigkeiten und seitdem geht die Kurve steil bergauf“, so der Wedeler Trainer. Unter anderem im Rahmen von Individualblöcken während des Kadertrainings wird Huber-Saffer mit den Anforderungen für die Innenposition vertraut gemacht – und muss sich dabei gegen andere große Spielerinnen beweisen, darunter ihre Vereinskameradin Lisa Hoffmann, die für den DBB-Kader noch zu jung ist. „Lisa ist Jahrgang 2006 und diese Maßnahme ist eine reine 2005er Maßnahme“, erklärt Köpp.

Die U15-Auswahl sei ein Zwischenjahrgang, der geschaffen werde, um die Mädchen zu sichten und kennenzulernen, erläutert der Rist-Trainer. „Ihr Ziel ist beim Bundesjugendlager im nächsten Jahr die U16. Das ist ihre Zielmaßnahme. Aber auf dem Weg dorthin wird schon vorgesichtet: Einmal bei ‚Talente mit Perspektive‘ und das ist jetzt die erste große Maßnahme, das erste internationale Turnier. Im nächsten Jahr gibt es dann noch ein Camp und noch ein Turnier in Litauen“, sagt Köpp. Für seinen Schützling sei die Teilnahme an der Veranstaltung in Frankreich „sehr gut, um sich zu orientieren, um kennenzulernen, was da international los ist und was es heißt, in die Nationalmannschaft zu kommen und für Deutschland auf dieser Ebene zu spielen“, so der Wedeler Trainer. Unter anderem eine körperlich kräftige Gangart ist zu erwarten – internationale Härte eben.

Huber-Saffer gehört auch zu jenen Mädchen, mit denen der SC Rist unter Köpps Leitung im kommenden Jahr an der WNBL-Qualifikation teilnimmt. Tryouts für den Kader finden am 18. Januar statt: weitere Informationen dazu…