W16: Als Zweiter zur NDM-Quali

  • 26. Februar 2020
Foto: Manningeaux

Die weibliche U16 erreichte am Wochenende das Endspiel um die Hamburger Meisterschaft, dort mussten sich die Mädchen von Trainer Marc Köpp der Hamburg Warriors Basketballakademie geschlagen geben. Als Zweiter haben die Risterinnen jedoch die Fahrkarte zur Ausscheidungsrunde zur Norddeutschen Meisterschaft in der Tasche.

„Wir haben uns qualifiziert und deutlich gemacht, dass wir mit der Hamburg Warriors Basketballakademie mit Abstand die Hamburger Spitze in der W16 bilden. Und das als vorwiegend jüngerer Jahrgang“, sagte Köpp und verwies darauf, dass seine Startaufstellung ausschließlich aus Spielerinnen des Jahrgangs 2005 besteht. Im Halbfinale sei der Walddörfer SV „von der ersten bis zur letzten Minute chancenlos gegen uns“ gewesen, schätzte Köpp das Geschehen ein. Bereits nach wenigen Minuten führten seine Schützlinge mit 12:1, der Halbzeitstand von 45:12 wie das Endergebnis von 85:38 zugunsten des SC Rist gestalteten sich ebenfalls deutlich.

Im Endspiel trafen die Köpp-Schützlinge auf die HWBA: „Eigentlich waren die Warriors reif für die erste Niederlage, aber wir standen uns da zu sehr selbst im Weg. Mit 45 Punkten kann man kein Spiel gewinnen. Eine Trefferquote von vielleicht 30 % hätte uns einen einfachen Sieg mit 6-7 Punkten bereitet. Aber wir haben unzählige ‚1 gegen 0‘-chancen danebengelegt“, so der Wedeler Trainer im Anschluss an die 45:53-Niederlage. Auf beiden Seiten fehlten zwei Leistungsträger, die HWBA vermochte das besser zu verkraften. Köpp: „Defensiv haben wir zwar auch einige Fehler gemacht, aber die dünnen 54 Punkte des ungeschlagenen Favoriten sprechen nicht für Überlegenheit. Ein guter Sieg fängt bei einer Punktegrenze von 70 an“.

Beide Finalteilnehmer vom Wochenende werden bei der Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft ins Rennen gehen. „Dort werden wir allerdings wegen DBB-Maßnahmen personell noch stärker geschwächt auflaufen“, sagt Köpp.