1. Damen: Nach fast 18 Jahren mal wieder nach Marburg

  • 3. Dezember 2021
Auf Nele Gleitsmann und die Risterinnen wartet Marburg.
Foto: Manningeaux

Starke Leistungen von Katharina Kühn, die 18 Punkte erzielte, und von Margret Skuballa (15 Zähler) genügten an jenem Sonnabend vor gut 17 Jahren und neun Monaten nicht, um einen Sieg aus Marburg nach Wedel mitzubringen. So lange ist das letzte Punktspiel der Risterinnen in der mittelhessischen Damen-Basketball-Hochburg her. Damals, am 6. März 2004, gab es im letzten Wedeler Bundesliga-Jahr eine 63:79-Niederlage.

Mit oder ohne Bundesliga-Spielerinnen?

Die Zeiten haben sich geändert. Am Sonnabend (4. Dezember, 15:30 Uhr) ist es Marburgs „Zweite“, die die Risterinnen in der Sporthalle am Georg-Gaßmann-Stadion empfangen. In welcher Besetzung der hessische Bundesliga-Nachwuchs gegen den SC Rist antreten wird, ist ungewiss. „Ich kann es schwer einschätzen, weil ich nicht weiß, ob sie mit ihren Erstliga-Spielerinnen aufkreuzen werden und wie viel sie die Erstliga-Spielerinnen einsetzen“, so Asil Aydin.

Ohne Rahn und Schuncke nach Marburg

Er jedenfalls wird in Marburg Laura Rahn und Marlene Schuncke ersetzen müssen. „Ansonsten sind wir vom Kaderstamm her komplett. Die beiden Ausfälle wollen wir mit anderen Spielerinnen kompensieren“, sagt der Wedeler Trainer. Marburg steht mit zwei Siegen und acht Niederlagen auf dem elften Rang. „Wir hängen im Moment auf Platz sieben fest und müssen ein, zwei Siege holen, um in der Tabelle wieder hochzuklettern“, so Aydin.