1. Herren: Der ETV kommt nach Wedel – Es gilt 3G

  • 3. März 2022
Leif Möller kann mehrere Wochen nicht mitwirken. Foto: Manningeaux

Der Besuch der Heimspiele in der Steinberghalle wird wieder etwas einfacher. Laut Verordnung des Landes Schleswig-Holstein gilt für alle Personen ab 18 Jahren künftig die 3G-Regel. Da steigt die Hoffnung, dass die Ränge am Sonntag beim Nachbarschaftsduell der 1. Herren mit dem Eimsbütteler TV (6. März, 17:00 Uhr) gut besetzt sein werden. „Wir freuen uns über alle Zuschauer. Die, die da waren, haben uns immer sehr kräftig angefeuert. Den Leuten, die zweifeln, kann man nur sagen: Wir achten auf jede Bestimmung und versuchen, das für die Zuschauer so sicher wie möglich zu machen. Ich kann nur jedem empfehlen, mal wieder in der Halle vorbeizuschauen“, sagt Trainer Stephan Blode.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-etv-hamburg-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-6-3-2022/e1711615 sowie an der Abendkasse erhältlich. Wer lieber am Bildschirm dabei sein möchte, kann die Direktübertragung nutzen, die gegen eine Gebühr von 5 Euro und in wenigen Schritten buchbar ist: https://sportdeutschland.tv/sc-rist-wedel/prob-nord-sc-rist-wedel-vs-eimsbuetteler-tv

Das muss beim Hallenbesuch beachtet werden

Die bei den Heimspielen in der Steinberghalle geltende 3G-Regel bedeutet: Personen ab 18 Jahren müssen entweder vollständig gegen Covid-19 geimpft sein (die letzte Impfung darf höchstens 90 Tage zurückliegen), nachweislich von der Krankheit genesen sein oder es muss das negative Ergebnis eines tagesaktuellen Schnelltests vorgelegt werden. Schnelltests können ganz einfach in unmittelbarer Nähe der Steinberghalle durchgeführt werden: https://testteam-hamburg.de/approach-we.php Für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren reicht beim Besuch in der Steinberghalle der Nachweis der regelmäßigen Schultestung, Kinder bis 6 Jahre müssen keinen Nachweis erbringen. Während des gesamten Aufenthalts in der Steinberghalle muss eine Mund- und Nasenbedeckung getragen werden.

„Hoppe, Fritsche und Salami: Die drei müssen wir in den Griff bekommen“

Am zurückliegenden Wochenende ruhte der Ligabetrieb, die Rister nutzten die Zeit, um aufzutanken und durchzuschnaufen, ehe am Montag die Vorbereitung auf den ETV begann. „Ich glaube, es hat allen mental und körperlich gut getan nach den anstrengenden Tagen, da eine Pause zu bekommen“, so Blode. „Man darf nicht vergessen: Es stehen im positiven Sinne ja wieder sehr anstrengende und schöne Tage an, weil wir drei Spiele innerhalb von sieben Tagen haben“, sagt er.

Alles beginnt am Sonntag mit dem Nachbarschaftsduell. Der Rist-Trainer warnt vor der Angriffswucht des Tabellenletzten: „Hoppe, Fritsche und Salami: Die drei müssen wir in den Griff bekommen“, so Blode. Mubarak Salami weist mit 27,4 Punkten je Partie den besten Schnitt aller ProB-Spieler auf. Jack Fritsche (15,6) und Marcel Hoppe (14,2) – beide spielten wie auch ETV-Kapitän Leonard Eckmann, Ibrahim Jabby, Jardel Fritsche und Tobias Lange früher für den SC Rist – sind ebenfalls treffsicher. Ein weiterer Knackpunkt: Man wolle dem ETV möglichst wenige zweite Abschlussmöglichkeiten in Folge von Fehlwürfen gewähren, betont Blode: „Wir müssen einerseits in der Verteidigung sehr genau sein, andererseits aber auch physisch eine sehr gute Leistung zeigen und die Rebounds für uns entscheiden.“

Möller muss operiert werden

„Leif Möller hat sich im NBBL-Spiel am vergangenen Wochenende den Finger gebrochen, und zwar leider so kompliziert, dass er operiert werden muss und somit circa acht Wochen fehlt, was natürlich in der jetzigen Phase gegen Ende der Saison möglicherweise gleichbedeutend mit dem Saisonaus ist“, so Blode. Möller hatte gerade erst eine Fußverletzung überstanden. „Dann ist er wieder in Tritt gekommen und hat gegen Düsseldorf ein sehr gutes Spiel gemacht, vor allem im ersten Viertel“, sagt der Trainer. Wir wünschen Leif gute Besserung!