JBBL: An Siege ist erst mal nicht zu denken

  • 24. Januar 2023

62:131 bei Phoenix Hagen, schon im ersten Viertel mehr als 40 gegnerische Punkte zugelassen und auch im späteren Fortgang der Begegnung in der JBBL-Relegation deutlich unterlegen: Der Wedeler Trainer Lennart Holz begann seine Erörterungen angesichts der klaren Verhältnissen zu Ungunsten seiner Mannschaft weit vor dem eigentlichen spielerischen Geschehen.

Foto: Manningeaux

„Man muss mit der Trainingseinstellung und -bereitschaft anfangen“, sagte er. „Die Spieler kommen zum Training, aber sie kommen kleine Minütchen zu spät, sagen nicht Bescheid, vergessen abzusagen. Es sind nicht alle, aber es ist ein Teamsport, deswegen stelle ich da niemanden zur Seite. Man hat das Gefühl, den Spielern ist es teilweise nicht wichtig genug. Sachen, die man übt, sind in der nächsten Woche im Gedächtnis wieder versteckt. Ich will nicht vergessen sagen. Sie erinnern sich schon daran, aber so nach dem Motto: Das Training ist zu Ende, die Sachen sind dann nicht mehr wichtig“, so Holz.

Von Hagen überrannt

Und auch die unmittelbare Spielvorbereitung müsse verbessert werden, forderte er. Bei der Anfahrt befassten sich die wenigsten seiner Schützlinge mit dem Gegner, bemängelte Holz. „Ich sage den Jungs immer: Man kann nur so ins Spiel starten, wie man sich vorher warm macht. Genau das ist dann auch passiert. Wir wurden total überrannt, waren gar nicht bereit, mitzuspielen, zu verteidigen, zu sprinten, Rebounds zu holen“, erläuterte der Rist-Trainer. „Das ist von uns Trainern ganz klar die Ansage: Das geht nicht, das darf nicht noch mal passieren. Wir finden es unmöglich, mit was für einer Einstellung ins Spiel gegangen wurde“, wählte Holz deutliche Worte.

„Gewisses Maß an Bereitschaft, Basketball zu spielen“

Wie wirkt sich die Tatsache aus, dass man in der JBBL seit Ende November sieglos ist? „Allgemein wird es immer schwieriger, mit Selbstbewusstsein in ein Spiel reinzugehen. Teilweise sind die Vorwürfe von mir an die Spieler hart, aber ich glaube, ein gewisses Maß an Bereitschaft, Basketball zu spielen, kann man trotzdem erwarten, auch wenn es im Moment eine schwierige Situation mit mehreren Niederlagen in Folge ist“, erläutert er.

Am Sonnabend (28. Januar, 13:30 Uhr) ist der vom früheren Wedeler Trainer Gregor Prehsl betreute UBC Münster in der Steinberghalle zu Gast. An einen Punktgewinn will Holz zunächst einmal gar nicht denken: „Es wird umso wichtiger sein, dass jeder Spieler 110 Prozent fokussiert ist und alles dafür tut, dem Team weiterzuhelfen und dafür zu sorgen, dass das Team Erfolg hat, und zwar nicht im Sinne von „Wir gewinnen“, sondern im Sinne von „Wir machen ein gutes Basketballspiel“, betonte er. Erst wenn diese Grundlage geschaffen sei, könne man über Siege nachdenken.